Von 2005 bis 2007 war Mika Häkkinen in der DTM aktiv, holte in 31 Rennen drei Siege und acht Podestplätze. Auch nach seinem Ausstieg verfolgt er die Geschehnisse aufmerksam und ist immer wieder selbst vor Ort, um ein wenig Rennluft zu schnuppern. An diesem Wochenende wirft der Finne in Hockenheim einen ersten Blick auf die Boliden der nächsten Saison.

"Es ist toll, das dieser Schritt gemacht wird. Es ist ein neues Kapitel. Schön, dass BMW einsteigt und es neue Fahrer, neue Fans und neue Partner gibt", so der zweifache Formel-1-Weltmeister. "Die Rennen werden wieder sehr eng sein, denn jeder fährt auf dem selben Basis-Chassis. Die Herausforderung wird groß, es wird aber auch ein großer Spaß."

Die derzeitigen Autos seien sehr schwer zu fahren, so Häkkinen weiter. "Manche Leute sagen es wäre einfach, aber wenn man wirklich ans Limit herangehen will, ist es nicht wirklich einfach. Vielleicht machen die neuen Regeln das anders, es könnte mehr Spaß sein als momentan."

Eine Rückkehr in die DTM schließt Häkkinen nicht aus, schließlich "weiß ich nicht, was in der Zukunft passiert". Der 43-Jährige bleibt aber auch realistisch: "Die DTM ist toll, es wird toller Sport geboten. Aber die Serie ist auch sehr umkämpft. Wenn man in die DTM kommt, muss man gewinnen wollen. Man kommt nicht hier her für einen zweiten, dritten oder vierten Platz."