Um die DTM-Saison 2011 für Audi perfekt zu machen benötigt es nach dem Titelgewinn von Martin Tomczyk in Valencia nun auch den Vizetitel für Mattias Ekström. Derzeit liegt der Schwede allerdings noch zwei Zähler hinter dem Mercedes-Piloten Bruno Spengler. Aufgeben tut Ekström aber noch nicht. Mit seinem dritten Sieg in Folge könnte er sich auch in Hockenheim noch den Vizetitel sichern.

"Nach Hockenheim zu fahren, ist immer schön. Es wird der Jahresabschluss", erinnert Ekström an das Ende der Saison und damit auch an die Abschlussvorstellung des Audi A4 DTM. "Dieses Mal fahre ich ganz entspannt dorthin und versuche, eine saubere Leistung zu erbringen." In Oschersleben und Valencia holte der schnelle Schwede jeweils einen Sieg und hofft, dass er auch in Hockenheim ganz oben auf dem Podest stehen darf. "Ich will noch mal ein gutes Ergebnis einfahren, bevor wir uns auf die Winterpause und Tests mit dem neuen A5 DTM freuen können", so Ekström.

Tomczyk befreit in Hockenheim

Noch entspannter darf Martin Tomczyk nach Hockenheim reisen. Nach seinem Titelgewinn in Spanien kann der 29-Jährige das Saisonfinale in vollen Zügen genießen. "Es wird eine neue Erfahrung für mich, als DTM-Champion nach Hockenheim zu kommen", blickt der Audi-Pilot voraus. "Es ist eine schöne Strecke und ein toller Abschluss für die DTM." Allerdings erinnert auch der Rosenheimer nochmals daran, dass nicht alle Entscheidungen gefallen sind. "Bei Audi geht es auch noch um etwas", deutet Tomzcyk den Kampf um den Vizetitel an. "Mattias [Ekström] kann noch Vizemeister werden, das Audi Sport Team Abt Sportsline kann noch die Team-Meisterschaft gewinnen. Sicher werden sich alle bemühen, noch einmal Akzente zu setzen und ganz vorne mitzufahren."

Tomczyks Teamchef Ernst Moser machte den Vorteil des vorzeitigen Titelgewinns nochmals deutlich. "Vor uns steht ein Rennen ohne Druck, denn wir haben den Titel schon gewonnen", jubelte Moser. "Martin fährt befreit los und wir werden befreit arbeiten. Dann können wir auf einer der Lieblingsstrecken von Martin auch sehr viel erreichen." Ein Sieg zum Abschluss würde auch dem Phoenix-Teamchef gefallen.

Audi Motorsport-Chef Dr. Wolfang Ullrich freut sich ebenfalls auf das letzte Rennen der Saison. "Ich bin überzeugt, dass das DTM-Finale in Hockenheim ein tolles Rennen wird", sagte Ullrich. "Es gibt viele, die noch die Chance sehen, sich mit einem Sieg zum Abschluss dieser Saison für 2012 zu präsentieren." Ein Favorit auf den letzten Erfolg der Saison steht aber auch für den Österreicher schon fest. "Ich denke aber, dass es schwer werden wird, Mattias Ekström in seiner aktuellen Form davon abzuhalten, auch dort um den Sieg zu fahren." Den vielen Fans legte Ullrich das DTM-Finale in jedem Fall nochmal nahe: "Es zahlt sich für die Fans auf jeden Fall aus - auch, weil sie dort die neuen DTM-Autos für 2012 erstmals auf einer Rennstrecke in Aktion sehen können."