Gleich drei Mercedes-Piloten führen vor dem DTM-Lauf in Brands Hatch die Meisterschaft an. Doch auch Mattias Ekström hat als Vierter noch Chancen auf den Titel. Für den Audi-Piloten entscheidet über den Sieg vor allem die Streckencharakteristik und die Tagesform. "Auf manchen Strecken wie Valencia waren wir sehr stark, auf anderen Strecken wie in der Lausitz war es Mercedes. Ich würde sagen, dass es sehr auf die Tagesform ankommt und auch auf die Charakteristik der Strecke. Meiner Meinung nach, liegt es mehr an diesen beiden Sachen als an etwas anderem", sagte Ekström.

Der Schwede freut sich 2010 besonders auf die zwei neuen Strecken im Rennkalender. "Ich bin an der Adria zwei Mal gefahren. Auf den ersten Blick scheint die Strecke sehr langsam zu sein. Wenn man sich den Kurs auf der Karte ansieht, dann sieht man fünf Spitzkehren, eine schnelle Schikane und eine halbschnelle Linkskurve, aber sie alle sind ganz speziell zu fahren. Man muss bei der Abstimmung einen guten Kompromiss finden, damit man schnell ist", verriet Ekström gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Der Audi-Pilot geht davon aus, dass es auf dem Kurs wieder sehr eng zugehen wird. Das Finale der Saison findet dieses Jahr erstmals nicht in Hockenheim, sondern in Shanghai statt. Ekström kennt die Strecke nur aus dem Internet. "Wenn man sich das so ansieht, dann sieht es wieder nach einem Wechselspiel zwischen schnellen und langsamen Passagen aus", sagte der Audi-Pilot. Allerdings sei ein Stadtrennen immer etwas Besonderes. "Man hat keine Auslaufzonen. So ein Stadtrennen erfordert außerordentlich viel Konzentration. Ich freue mich schon zu sehen, was da kommt", verriet der Schwede.

Ein exklusives Interview mit Mattias Ekström lesen Sie in der September-Ausgabe des Motorsport-Magazins - ab 2. September im Handel erhältlich oder am besten direkt online bestellen: