Audi hatte das Freie Training am Freitag in Brands Hatch in fester Hand. Mattias Ekström fuhr die schnellste Rundenzeit vor seinen Markenkollegen Timo Scheider, Miguel Molina, Alexandre Premat und Markus Winkelhock. Bester Mercedes-Pilot wurde Gary Paffett auf Rang sechs. Dem Briten fehlten zwei Zehntel auf die Bestzeit von Ekström.

"Wir haben einen gemeinsamen Testplan für das gesamte Wochenende, schließlich sitzen wir alle im selben Boot. In der Woche vor dem Rennen entwickeln wir einen Plan, in dem jeder seine Punkte und Aufgaben bekommt, wir arbeiten immer gemeinsam. Am Freitag liegt das Hauptaugenmerk auf dem Longrun für das Rennen am Sonntag und dem Umgang mit den Reifen", erklärte Martin Tomczyk. Der Deutsche landete auf Rang zwölf. Der Meisterschaftsführende Bruno Spengler beendete das Freien Training auf Rang neun.