"So macht ein Finale richtig Spaß. Wir haben in diesem Jahr drei von sieben Tageswertungen gewinnen können, die meisten Bestzeiten in dieser DRM-Saison gefahren und schlussendlich auch noch den Titel als Vizemeister erkämpft", freute sich Hermann Gaßner im Ziel.

Die 41. ADAC Saarland Rallye war Gastgeber zum letzten Lauf der diesjährigen Deutschen Rallyemeisterschaft. Mit 7 von 13 möglichen Bestzeiten holten sich Hermann Gaßner und seine Beifahrerin Karin Thannhäuser den Gesamtsieg. Das brachte für das Kathrein Renn- und Rallye Team die entscheidenden Punkte für den zweiten Platz in der Meisterschaft 2011.

Auf den vier Nachprüfungen am Freitag war Sandro Wallenwein immer ein Wimpernschlag schneller und ging mit einem Vorsprung von 8,6 Sekunden in die Übernachtungspause.

Karin Thannhäuser berichtete dazu: "Im Kampf um den Gesamtsieg konterten wir mit einem fulminanten Angriff auf der ersten Wertungsprüfungen am Samstagmorgen und übernahmen die Führung. Eine weitere Bestzeit folgte, danach kam der Konter von Sandro Wallenwein. Im Anschluss führte uns die Route zurück in den Servicepark nach Dillingen, wo die Mechaniker knapp 20 Minuten für einen kurzen Check hatten. Kurz darauf war eine erste Vorentscheidung gefallen. Wegen technischer Probleme überzog Wallenwein die Servicezeit und kassierte 70 Strafsekunden."

Trotzdem ließ Hermann Gaßner nicht nach und fuhr auf den restlichen sechs Prüfungen fünf Bestzeiten. "Ich wollte nicht wegen Sandros Strafzeit gewinnen und bin daher doch noch recht zügig gefahren", erklärte Hermann Gaßner im Ziel.