2019 sah die Designsprache von Opel noch etwas anders aus. 2023 haben nun fast alle Modelle den sogenannten „Vizor-Grill“ – also das schwarze Panel an der Front, welches nun auch beim Corsa bündig in die ebenfalls schwarzgefärbten Matrix-Leuchten mit LED-Grafik übergeht. Das Markenlogo ist künftig, je nach Ausstattung, in Schwarz oder mattem Silber ausgeführt. Weiters wurden die unteren Lufteinlässe vergrößert und die Nebelleuchten dezent darin integriert. Schwarze vertikale Elemente an den Flanken ziehen den Kleinwagen optisch in die Breite. Weiters gibt es Erneuerungen am Heck. Hier ist der Name Corsa nun zentral auf der Kofferraumtür zu sehen. Erstmals ist die Lackierung „Grafik Grau“ verfügbar.

Foto: Opel
Foto: Opel

Modern geht es auch im Innenraum zu. Auf Wunsch gibt es das Cockpit volldigital. Dabei blickt man auch auf einen vergrößerten 10-Zoll-Touchscreen in der Mitte. Die integrierte Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies ermöglicht hochmoderne Grafik-, Multimedia-, Computervisions- und KI-Funktionen. Das Navigationssystem bietet „Connected Services“, die natürliche Spracherkennung „Hey Opel“ sowie Over-the-Air-Updates. Zur Abrundung gibt es eine kabellose Smartphone-Integration mittels Apple CarPlay und Android Auto, neue Sitzmuster sowie ein neues Schalthebel- und Lenkrad-Design.

Bei den Assistenzprogrammen reicht das Angebot von der neuen, hochauflösenden Panorama-Rückfahrkamera über den intelligenten Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie Flankenschutz bis hin zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung.

Foto: Opel
Foto: Opel

Opel will bis 2028 in Europa eine komplett elektrische Marke sein. Bereits 12 Modelle hat man heute schon elektrifiziert im Angebot. Auch der Corsa-e spielt dabei eine wichtige Rolle. Bei diesem hat man künftig zwei Versionen zur Auswahl: Die 136-PS-Variante mit 357 Kilometer Reichweite oder den stärkeren 156-PS-Corsa-e mit 402 Kilometer Reichweite. Das Systemdrehmoment liegt bei 260 Newtonmeter. Muss der Corsa-e Energie nachladen, lässt sich das in rund 30 Minuten erledigen (20-80 Prozent).

Die Newcomer im Motorenangebot sind die Hybride mit 48-Volt-System. Die 100 PS und 136 PS starken Triebwerke kommen mit einem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Sie werden im weiteren Verlauf die Auswahl des Corsa ergänzen. Die genauen Details zu diesen Motoren werden zeitnah veröffentlicht werden. Die Preise bleibt uns Opel ebenfalls noch schuldig.