Nissan macht dem Juke ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: Auf dem Goodwood Festival of Speed (25. bis 28 Juni) präsentiert der japanische Automobilhersteller den Nissan Juke-R 2.0. Verpackt in leidenschaftliches Design, garantiert die neuerliche Verschmelzung von kompaktem Crossover und Supersportwagen noch mehr Leistung und Fahrspaß.

Unter der Motorhaube des Konzeptfahrzeugs arbeitet der leistungsstarke Sechszylinder des Nissan GT-R Nismo: Aus 3,8 Litern Hubraum generiert der Bi-Turbomotor nun brachiale 441 kW (600 PS). Doch die erneute Leistungssteigerung erfordert Anpassungen: Damit das Triebwerk ausreichend Kühlung erhält, sind die Lufteinlässe im überarbeiteten Frontstoßfänger nun beispielsweise doppelt so groß, wie beim ersten Juke-R.

Der mächtige, aus Karbon gefertigte Heck-Diffusor und der optisch an das widerstandsfähige Material angelehnte Dachheckspoiler unterstreichen den supersportlichen Charakter. Dieser wird durch speziell gestylte Auspuffschächte noch verstärkt. Ansonsten übernimmt die Topversion die Veränderungen des Serien-Juke, darunter die neuen Scheinwerfer mit Xenon-Licht und LED-Tagfahrleuchten sowie den modifizierten V-Kühlergrill.

Seine Weltpremiere feiert der Juke-R 2.0 am Nissan Stand auf dem Gelände vor Goodwood House, ehe das Modell anschließend in den Supercar Paddock wandert, wo nur die schnellsten und ansprechendsten Fahrzeuge ausgestellt werden. Vom 26. bis 28. Juni können Besucher das leistungsstärkste Crossover dann auch erstmals live in Aktion sehen: Jann Mardenborough, Gewinner der Nissan GT Academy 2011 und Teilnehmer des diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans, startet an allen drei Tagen beim legendären Bergrennen.

"Der Juke-R hat sich zu dem Crossover-Supersportwagen schlechthin entwickelt. Ein Upgrade mit mehr Leistung und ansprechenderem Design war nach der Einführung der neuesten Juke Version im letzten Jahr nur logisch. Der Juke-R 2.0 ist ein Crossover im wahrsten Sinne des Wortes, er verbindet das Beste von Nissan: die Innovation der Crossover-Familie und die Kraft des Supersportwagens GT-R", erläutert Gareth Dunsmore, General Manager Marketingkommunikation bei Nissan Europe.

Die Premiere des neuen Topmodells fällt mit dem fünften Geburtstag von Europas beliebtesten kompakten Crossover zusammen. Seit der Markteinführung 2010 hat sich der Juke europaweit mehr als 600.000 Mal verkauft.