Der Neuseeländer Richie Stanaway war im Freien Training mehr als sechs Zehntelsekunden schneller als sein ma-con-Teamkollege Mario Farnbacher.

Der Vorsprung war eindrucksvoll: 629 Tausendstelsekunden lag Tabellenführer Richie Stanaway bereits zu Beginn des Rennwochenendes in der Lausitz vor seinem engsten Verfolger Mario Farnbacher, dem eine Zeit von 1.25,217 Minuten gelang. Den dritten Platz im Freien Training sicherte sich Dominik Baumann aus dem Team Neuhauser Racing mit einer Zeit von 1.25,446 Minuten. Hinter dem Österreicher wurde Patrick Schranner für das Team KUG supported by TNB mit seiner Zeit von 1.25,553 Minuten Vierter. Gerhard Twersaer belegte für Neuhauser Racing die fünfte Position.

Das Duell der jungen Damen beendete Andrina Gugger im Freien Training als Siegerin. Die Schweizerin, die für Mücke Motorsport unter der Bewerbung des ADAC Berlin-Brandenburg e. V. startet, erreichte mit ihrer Zeit von 1.25,887 Minuten die siebte Position. Neueinsteigerin Christina Nielsen aus Dänemark belegte in ihrem Formel ADAC powered by Volkswagen für das Team ma-con Motorsport die 13. Position und umrundete den EuroSpeedway in 1.27,017 Minuten.