Endlich ist es soweit: Indy Dontje startet am kommenden Wochenende zum ersten Mal bei den legendären 24 Stunden auf dem Nürburgring! Der Niederländer hat lange darauf hingearbeitet, bei einem der wichtigsten Rennen der Welt an den Start zu gehen. Mit dem Top-Team Black Falcon stellt sich Dontje der Herausforderung auf der weltbekannten Nordschleife. Sein Gefährt: Der neue Mercedes-AMG GT3, der gleichzeitig sein Debüt beim Langstrecken-Klassiker in der Eifel gibt. Dontje teilt sich das Cockpit vom 26. bis 29. Mai 2016 mit seinen Teamkollegen Abdulaziz Al Faisal, 'Gerwin' sowie dem früheren Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff.

Indy über...

... die Premiere beim 24h-Rennen Nürburgring: "160 Teams, 600 Fahrer, die bekannteste Rennstrecke der Welt - und ich mittendrin! Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf mein Debüt bei diesem unglaublichen Rennen freue. Ich träume seit Jahren davon, beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring zu starten, jetzt wird es endlich Realität. Um ehrlich zu sein: Ich bin schon etwas aufgeregt. Ich habe mit vielen Fahrern gesprochen. Jeder sagte, dass dieses Rennen zu den härtesten der Welt zählt - und dass man den Geruch von Grillfleisch sogar im Auto riechen kann! Hunderttausende Fans entlang der Strecke machen das Rennen zu etwas ganz Besonderem. Wenn ich mir vorstelle, dass sie auch uns anfeuern werden, erfüllt mich das mit Stolz."

... das Team: "Mit den Jungs von Black Falcon habe ich bereits die VLN-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife in diesem Jahr bestritten. Das Team ist sehr bekannt und zählt zu den Publikumslieblingen. Und es ist sehr erfolgreich: 2013 hat Black Falcon das 24-Stunden-Rennen gewonnen. Im vergangenen Jahr waren sie das bestplatzierte Mercedes-Team. Die Erfolge geben mir Selbstvertrauen. Es wird zudem das erste 24h-Rennen auf der Nordschleife mit dem Mercedes-AMG GT3. Es ist etwas ganz Spezielles für mich, bei dieser Premiere dabei zu sein."

... die Teamkollegen: "Ich teile mir das Auto mit Abdulaziz Al Faisal, meinem Landsmann Gerwin und erstmals Rob Huff. Rob ist ein cooler Typ und schon einige 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gefahren. Er hat bereits die Weltmeisterschaft in der WTCC gewonnen und ich bin sicher, dass wir eine sehr starke Fahrerpaarung beisammen haben. Die Stimmung innerhalb des Teams ist großartig. Das ist wichtig bei einem solchen Rennen, in dem Teamwork ein Schlüssel zum Erfolg ist."

... das Ziel: "24 Stunden, die besten Fahrer der Welt, Tag, Nacht, Sonne, Regen - da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es schwierig ist, genaue Ziele zu benennen. Allerdings habe ich mir vorgenommen, im Qualifying unter die Top-20 zu fahren. Wenn uns dies gelingt, wäre das ein toller Start ins lange Wochenende. Im Rennen selbst geht es darum, möglichst konstant durchzukommen. Auf der Nordschleife sagt man: Wer am Ende die wenigsten Kratzer im Lack hat, hat den größten Erfolg. Unser Mercedes-AMG GT3 ist so ein schönes Auto - dazu würden Kratzer sowieso nicht passen..."

... den Reiz der 24-Stunden-Rennen: "Auf der Nordschleife feiere ich zwar mein Debüt, aber ich besitze bereits Erfahrung bei 24-Stunden-Rennen. Sowohl in Dubai als auch in Spa-Francorchamps bin ich diese Kategorie in den vergangenen Jahren gefahren. Jedes 24h-Rennen hat seinen eigenen Reiz, aber die Nordschleife ist sicherlich das berühmteste. Bei solchen Rennen musst du einen Kompromiss für dich selbst finden: zwischendrin ausruhen und dann voll fokussiert sein, wenn du selber im Auto sitzt. Das ist mir in der Vergangenheit gut gelungen. Ich bin überzeugt, dass mir meine Erfahrung auch auf der Nordschleife zugutekommt, um das gesamte Wochenende über top-fit zu sein."