Auch beim zweiten Qualifying zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hatten Andrii Lebed, Andreas Simonsen, Dennis Rostek und Harald Proczyk im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon die Nase vorne. Wie schon am Vorabend umrundete das Quartett die Nordschleife in 8:23.181 Minuten am schnellsten und positionierte sich damit vor dem Audi R8 LMS ultra von Laurens Vanthoor, Edward Sandström, Christopher Mies und Christopher Haase. Rang drei belegte das Audi-Quartett vom Prosperia C. Abt Team Mamerow.

Schon der Beginn des zweiten Qualifyings verlief für einige Mannschaften durchwachsen. Während der Porsche 911 GT3 R von Farnbacher Racing auf der Nordschleife ausrollte, erlitt der gelb-grüne GT3 R von Manthey Racing auf dem GP-Kurs einen Reifenschaden. Noch schlimmer erwischte es den Toyota GT86 von Leutheuser Racing, der das Zeittraining nach einem Einschlag in der Hohenrain-Schikane nicht mehr fortsetzen, sich aber immerhin noch aus eigener Kraft in die Box retten konnte. Der Scirocco GT24 vom matilda racing fand sein Ende nach einem Unfall hingegen auf der Nordschleife.

Auch der Timbuli-Porsche von Hennerici, Brück, van Lagen und Seefried verunfallte in der Fuchsröhre. Kurz vor dem Ende musste das zweite Zeittraining sogar mit der roten Flagge abgebrochen werden. Ein Unfall im Bereich Breitscheid zwang die Rennleitung zum vorzeitigen Abbruch der Session. "An einer Unfallstelle im Bereich Breidscheid ist die Strecke nur schlecht passierbar", meldete die Rennleitung. "Daher wurde das Qualifying eine Minute und 13 Sekunden vor Ende abgebrochen."

Ab 17:50 Uhr wird es für die 40 besten Teams der Gesamtwertung ernst, wenn im Top-40-Qualifying der Kampf um die Pole-Position ausgetragen wird. Zwei Runden bleiben jedem Piloten, um die schnellste Runde in den Asphalt zu brennen. Das Rennen startet am Sonntag um 17:00 Uhr. Motorsport-Magazin.com hält euch über das Renngeschehen bei dem diesjährigen 24-Stunden-Rennen in der Grünen Hölle per Live-Ticker auf dem Laufenden - rund um die Uhr.

Top-Ten im Gesamtklassement

1. #10 Lebed/Simonsen/Rostek/Proczyk - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
2. #29 Vanthoor/Sandström/Mies/Haase - Audi R8 LMS ultra
3. #4 Ammermüller/Stippler/Stuck/Stuck - Audi R8 LMS ultra
4. #2 Mamerow/Basseng/Rast/Mutsch - Audi R8 LMS ultra
5. #22 Graf/Jäger/Seyffarth/Bastian - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
6. #1 Rockenfeller/Fässler/Stippler/Winkelhock - Audi R8 LMS ultra
7. #7 Turner/Mücke/Simonsen/Lamy - Aston Martin Vantage GT3
8. #18 Lieb/Dumas/Luhr/Bernhard - Porsche 911 GT3 RSR
9. #11 Abbelen/Schmitz/Huisman/Pilet - Porsche 997 GT3 R
10. #21 Hartung/Heyer/Rehfeld/Hohenadel - Mercedes-Benz SLS AMG