Am kommenden Wochenende beginnt in Curitiba (BR) die sechste Saison der FIA World Touring Car Championship seit 2005. Auf dem Autodromo Internacional de Curitiba bestreitet das BMW Team RBM die beiden Auftaktrennen des Jahres. Zum ersten Mal gehen die beiden BMW Werksfahrer Augusto Farfus (BR) und Andy Priaulx (GB) als Teamkollegen in eine WTCC-Saison. Mit 27 Siegen sind sie das bis dato erfolgreichste Fahrerduo in dieser Meisterschaft. Sie treten im BMW 320si WTCC an, mit dem Priaulx 2006 und 2007 zwei seiner drei Fahrertitel gewonnen hatte.

Insgesamt 21 Piloten sind für die Saison 2010 eingeschrieben, neben Farfus und Priaulx gehen sechs BMW Privatfahrer im BMW 320si WTCC an den Start. In Curitiba feiert zudem das neue Punktesystem in der Tourenwagen-WM seine Premiere. Künftig wird jeder Pilot in den Top-Ten mit WM-Zählern belohnt. Der Sieger erhält 25 statt bisher zehn Punkte.

"Curitiba ist meine Heimatstadt. Nur wenige Fahrer auf der Welt haben das Glück, im Verlauf eines WM-Rennwochenendes im eigenen Bett schlafen zu können. Allerdings verspürt man natürlich als Lokalmatador einen besonderen Druck. Insgesamt überwiegt aber das positive Gefühl, die vielen Tausend Menschen auf der Tribüne wie einen Mann hinter sich zu wissen. Ich freue mich auf meine ersten Rennen für das BMW Team RBM", berichtet Lokalmatador August Farfus. "Alle im Team sind sehr ehrgeizig. Jeder gibt alles, damit wir unser gemeinsames Ziel erreichen. Ich wurde sehr gut aufgenommen und bin überzeugt, dass wir ab dem ersten Rennen konkurrenzfähig sein werden."

Auch Andy Priaulx freut sich auf den Auftakt der neuen Saison: "Ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison endlich beginnt. Wir haben uns gut vorbereitet und sind zuversichtlich, uns schon beim Auftakt in Curitiba in guter Form zu präsentieren. Das ist auch notwendig, denn ein erfolgreicher Start ist in diesem engen Teilnehmerfeld unerlässlich. Von Beginn an müssen wir jede sich uns bietende Chance nutzen, um Punkte zu sammeln. Die Konkurrenz ist mindestens so groß wie im vergangenen Jahr. Ich mag Curitiba. Wir treten auf einem flüssig zu fahrenden Kurs an, der technisch anspruchsvoll ist. Außerdem ist die Atmosphäre in Brasilien überragend.