Im Gegensatz zum vergangenen Jahr war das Wetter beim WTCC-Event in der Nähe von Bratislava sonnig bei strahlend blauem Himmel. Die klaren Bedingungen nutzte Yvan Muller von der Pole Position zu seinem vierten Saisonsieg.

Monteiro fuhr von Platz 17 auf Rang acht vor, Foto: WTCC
Monteiro fuhr von Platz 17 auf Rang acht vor, Foto: WTCC

Muller konnte seine Führungsposition beim Start verteidigen. Catsburg verlor einige Positionen, noch schlechter lief es jedoch für Ma, der ans Ende des Feldes zurückfiel. Den besten Start hatte Tiago Monteiro, der in der ersten Runde von Platz 17 auf die elf nach vorne kam. Auch Mato Homola hatte einen schlechten Start. Bei seinem Heimspiel startete er von Platz elf, fiel aber direkt zurück.

Demoustier, der aus der Box nachgestartet war, fuhr nach der ersten Runde auch gleich wieder in die Box. Auch Homola gab sein Rennen nach nur drei Runden auf und bereitete sich auf das zweite Rennen vor. Van Lagen setzte auf die Pole Position im zweiten Rennen und gab das Rennen nach fünf Runden auf, um das Auto im Optimalzustand für Lauf zwei zu haben.

Girolami sammelte in seinem ersten WTCC-Rennen einen Punkt, Foto: WTCC
Girolami sammelte in seinem ersten WTCC-Rennen einen Punkt, Foto: WTCC

Michelisz erlitt einen Reifenschaden vorne rechts und sorgte durch seinen Ausritt ins Kiesbett für eine gelbe Flagge. Doch auch sein Konkurrent aus der Yokohama Trophy, Mehdi Bennani, musste Tempo rausnehmen. Das Feld wurde dadurch kräftig durcheinandergewirbelt, weil auch Ma sein Auto abstellen musste und Catsburg langsamer wurde.

Muller fuhr den Sieg recht ungefährdet ein vor Jose-Maria Lopez und Sebastien Loeb. Rob Huff sicherte sich im letzten verbliebenen Lada den vierten Platz. Hugo Valente sicherte sich den Sieg in der Yokohama Trophy mit dem fünften Platz. Gabriele Tarquini, Tom Chilton, Tiago Monteiro, Tom Coronel und Nestor Girolami komplettierten die Top-Ten. Das zweite Rennen beginnt um 14:00 Uhr deutscher Zeit.