Gabriele Tarquini hat den zweiten Lauf der WTCC in amerikanischen Sonoma gewonnen. Der Italiener überquerte die Ziellinie vor Mehdi Bennani und Norbert Michelisz. WM-Favorit Yvan Muller belegte den vierten Rang und ist damit weiterhin auf Kurs zur Titelverteidigung.

Während Gabriele Tarquini nach dem Start die Führung übernahm, rodelte ein Münnich-Fahrzeug durch das Kiesbett. Zwar konnte der Seat-Pilot das Rennen anschließend fortführen, fiel jedoch an das Ende des Feldes zurück. Hinter dem Spitzenreiter sortierten sich unterdessen Mehdi Bennani und Norbert Michelisz ein. James Nash, Yvan Muller, Tiago Monteiro und Tom Coronel lieferten sich einen harten Kampf um die vierte Position.

James Nash konnte sich jedoch nicht in der Spitzengruppe halten. Nachdem der Brite zunächst von seinem Markenkollegen Yvan Muller kassiert worden war, folgten wenig später auch Monteiro und Coronel. Für Rob Huff war das Rennen ruiniert, nachdem der Seat-Pilot mit einem Reifenschaden die Box ansteuerte.

An der Spitze war Gabriele Tarquini unterdessen enteilt. Weder Mehdi Bennani noch Norbert Michelisz konnten das Tempo des ehemaligen Formel 1-Piloten mitgehen, der sich nach 13 Runden somit den Triumph im zweiten Rennen sicherte. Für Norbert Michelisz war der dritte Rang sogar alles andere als sicher. Yvan Muller arbeitete sich an den Ungar heran und attackierte ihn während der letzten zwei Runden immer wieder – vergeblich. Michelisz sicherte sich den dritten Rang.

Unmittelbar hinter Muller überquerte Tiago Monteiro die Ziellinie. Tom Coronel, Fredy Barth und James Nash komplettierten die Top-Acht. Für die deutschen Piloten verlief der zweite Lauf in Sonoma unterschiedlich. Marc Basseng wurde Neunter, Teamkollege Rene Münnich belegte den 19. Rang. Für Franz Engstler endete das Rennen nach zwei Runden in der Box.