Yvan Muller ist im Warm Up zu den Saisonrennen fünf und sechs der Tourenwagen-Weltmeisterschaft die Bestzeit gefahren. Auf dem Straßenkurs in Marrekech benötigte der Franzose 1:44.211 Minuten für seine schnellste Runde. Direkt hinter ihm reihte sich sein Teamkollege Rob Huff ein, auf Platz drei folgte Gabriele Tarquini.

Vor dem Rennen steht hinter Tarquini aber noch ein dickes Fragezeichen. Der Seat-Pilot fuhr im Qualifying auf die fünfte Position, wurde aber wenig später disqualifiziert, weil sein Bolide zu leicht war. Für zusätzliche Diskussionen sorgte eine offizielle Liste mit den Fahrzeuggewichten, die vor dem Zeittraining ausgegeben wurde und vermutlich falsche Werte beinhaltete.

Bester BMW-Pilot war Stefano D'Aste mit einem Rückstand von über einer Sekunde. Er landete hinter Pole-Mann Alain Menu auf der fünften Position. Franz Engstler, der vor allem im zweiten Rennen gute Chancen haben sollte, schaffte es im Aufwärmtraining nicht in die Top-10.