Rob Huff, der Schnellste des Qualifyings und des Warm-Ups, hatte beim fliegenden Start zum ersten Rennen trotz Frontantrieb keine Traktionsprobleme und ging als Führender durch die erste Schikane. Hinter ihm folgten seine Teamkollegen Yvan Muller und Alain Menu, Tiago Monteiro ging am BMW von Norbert Michelisz vorbei.

Menu nutzte am Ende der ersten Runde ein fehlgeschlagenes Überholmanöver des Weltmeisters an Huff und übernahm Rang zwei. Im engen Kampf hinter Spitze setzte sich der Niederländer Tom Coronel durch, der den sechsten Platz von Gabriele Tarquini übernehmen konnte. Auch Darryl O`Young und Javier Villa überholten den ehemaligen Champion.

Ausfall für den Sieger von Zolder

Tarquini musste seinen Seat wenig später mit einem Defekt an der Box abstellen und den dritten Rang in der Gesamtwertung abgeben. Die drei enteilten Chevrolet Cruze waren sich lange nicht einig und umrundeten den königlichen Park von Monza Stooßstange an Stoßstange.

In der sechsten Runde kämpften die Streithähne dann mit dem Messer zwischen den Zähnen und boten Tourenwagensport vom Feinsten. Die Verfolger konnten die 2,5 Sekunden große Lücke innerhalb von einer Runde schließen.

In der letzten Runde schnappte sich Michelisz am Ende der Start/Ziel-Geraden Monteiro, einen Wimpernschlag bevor Yvan Muller und Alain Menu kollidierten. Für den Schweizer war das Rennen zu Ende. Rob Huff holte den dritten Sieg in einem ersten WTCC-Rennen in Folge, vor Muller und Monteiro, der sich in der letzten Kurve wieder an Michelisz vorbeischieben konnte. Tom Coronel wurde Fünfter, gefolgt von Kristian Poulsen und Darryl O`Young.