Kris Meeke ersetzt in Australien Rallye Deutschland-Sieger Dani Sordo bei Citroen und hat gleich zu Beginn seines Gaststarts ein Ausrufezeichen gesetzt: Der Nordire gewann die Qualifikationsetappe. Er setzte sich auf der 5,54 Kilometer langen Prüfung in der Nähe des Rallye-Zentrums in Coffs Harbour um 0,3 Sekunden gegen WM-Leader Sebastien Ogier durch und darf damit als Erster seine Startposition wählen. Dritter wurde M-Sport-Pilot Thierry Neuville mit 0,6 Sekunden Rückstand auf Meeke.

"Die Startposition ist hier alles und das war perfekt für mich", jubelte Meeke, der erst zum zweiten Mal überhaupt in einem Citroen DS3 WRC an einer Rallye teilnimmt, gegenüber der offiziellen Webseite der WRC. "Es ist nicht wie in Finnland, denn die Prüfung ist für alle neu. Daher herrschen gleiche Voraussetzungen für alle und ich wusste, dass ich bei einer sauberen Fahrt meine Leistung abrufen kann."

Ogier sprach dagegen von keiner perfekten Prüfung, in der er zwar hart gepusht habe, aber nicht bei 100 Prozent war. "Die Startreihenfolge wird morgen wichtig", stellte der Franzose fest, der bereits an diesem Wochenende den ersten Titel dingfest machen könnte. Auch Neuville räumte ein, dass die Qualifyingstage für ihn nicht optimal lief, da er an einigen Stellen zu vorsichtig unterwegs war. "Es ist dieses Wochenende ein neues Event für mich und es geht darum, eine konstante Pace zu finden und meinen zweiten Platz in der Meisterschaft zu sichern", erläuterte er.

Mads Östberg achtete weniger auf seinen vierten Platz im Tableau, sondern war vielmehr heilfroh, dass er überhaupt das Ziel sah. "Wir haben auf einer langen Geraden hinter einer Kuppe einen Stein getroffen. Es war ein wirklich heftiger Schlag auf die rechte Vorderachse, daher bin ich es in den nächsten Kurven etwas langsamer angegangen", berichtete er. "Als ich wusste, dass alles ok ist, habe ich wieder gepusht."

Rang fünf nahm VW-Pilot Andreas Mikkelsen ein, der einräumte, in den ersten Kurven nicht die richtige Linie gefunden zu haben. Hinter ihm reihte sich der dreifache Sieger der Rallye Australien, Mikko Hirvonen, ein. Erst auf Platz acht und damit hinter Evgeny Novikov fand sich Jari-Matti Latvala wieder. "Mir fehlt etwas. Ich dachte, ich hätte einen guten Run gehabt, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich die Zeit verloren habe. Vielleicht habe ich in einigen Kurven zu viel gedriftet", rätselte der WM-Dritte. Khalid Al Qassimi und Lokalmatador Nathan Quinn rundeten die Top-10 des Qualifyings ab.