Qualifying-Sieger Kris Meeke hat beschlossen, als Letzter der Piloten mit höchster Priorität auf die Prüfungen am Freitag zu gehen. Vorteil dieser Startposition ist, dass alle Piloten vor ihm lose Steine von den Pisten fahren und damit eine saubere Fahrspur für die Nachfolgenden freilegen. Nachteil ist, dass sich aufgrund der extrem trockenen Pisten die Staubwolken, die die vorausfahrenden Fahrzeuge erzeugen, nur langsam verziehen und es dadurch zu Sichtbehinderungen kommen könnte.

Meeke hat bereits gegenüber den Veranstaltern gefordert, wie im Qualifying im Abstand von drei Minuten zu starten. "Es geht hier nicht ums Geschäftliche oder etwas in der Art, sondern schlicht und einfach um die Sicherheit", betonte er. Der Veranstalter zögert derzeit noch, da eine Erhöhung der Abstände von zwei auf drei Minuten bedeuten könnte, dass das Rahmenprogramm gekürzt werden muss. Für Meeke ist das jedoch kein Argument. "Wir brauchen drei Minuten zwischen den Autos, wir riskieren da draußen unser Leben. Und es geht nicht nur um unsere Sicherheit, sondern auch die der Zuschauer", machte er deutlich.

Unterstützung erhält Meeke von M-Sport-Pilot Mads Östberg. "Wenn der Regen kommt, dann ist es kein Problem, aber im Moment ist es schwierig. Es ist nicht nur der Staub, sondern die Sonne, die durch die Bäume scheint und das Ganze zu einer Art Mauer macht, durch die man nicht hindurchsehen kann", schilderte er. "Wenn es bewölkt ist, dann ist es besser, denn dann hat man normalerweise auch etwas Wind." Die Piloten hätten viel Druck auf die Organisatoren ausgeübt, doch diese seien sehr strikt, was das Thema angeht.

Eine Entscheidung bezüglich der Startzeiten steht also noch aus, die Reihenfolge, in der die Piloten am Freitag an den Start gehen, steht jedoch bereits fest. Lokalmatador Nathan Quinn wird die Kehrmaschine spielen, gefolgt von Khalid Al Qassimi. Jari-Matti Latvala muss aufgrund seiner mäßigen Zeit im Qualifying bereits als Dritter auf die staubigen Pisten. Als Vierter startet Evgeny Novikov, gefolgt von Mikko Hirvonen. Als Sechster ist Andreas Mikkelsen an der Reihe, hinter ihm geht Landsmann Mads Östberg an den Start. Thierry Neuville, Sebastien Ogier und Kris Meeke bilden dann den Abschluss.

Ehe es am Freitag auf Schotter geht, absolvieren die WRC-Piloten am Donnerstag zwei Runs auf Asphalt in einem ehemaligen Rad-Oval in Coffs Harbour.