Der MotoGP-Pilot Marco Simoncelli hatte diese Woche die Gelegenheit gemeinsam mit dem Ford-Werkspiloten Mikko Hirvonen ein WRC-Auto zu testen. Auf dem Carlisle Flugplatz in Cumbria hatte Castrol, der Sponsor des Italieners, der gleichzeitig auch das Ford-Team finanziell unterstützt, dieses Treffen organisiert.

Simoncelli fuhr insgesamt 50 km mit dem Fiesta RS WRC und bekam dabei Tipps von Hirvonen. Bereits bei der Monza Rallye Show 2010 saß der Italiener hinter dem Steuer eines Rallye-Wagens und wurde 16 und damit bester Teilnehmer aus der MotoGP.

Zudem nahm ihn Hirvonen auf eine Waldetappe mit und der Italiener konnte hinter die Kulissen des Team blicken. "Es ist eine Ehre, von Castrol eingeladen zu werden, um ein Auto wie dieses zu fahren", sagte der MotoGP-Pilot nach dieser neuen Erfahrung. "Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber es ist unglaublich gut ausbalanciert, wenn du einmal das Gefühl für die Kontrolle hast. Es ist immer nützlich ein paar Rennerfahrungen und technisches Wissen mit anderen Fahrern zu teilen und ich habe heute von Mikko und dem Team viel gelernt."

Auch Hirvonen freute sich über die Gelegenheit, einen anderen Fahrer zu treffen und glaubt sogar an eine mögliche Rallye-Zukunft für den Italiener: "Marco hat wirklich Talent. Wenn man bedenkt, dass er das erste Mal in diesem Auto saß, fuhr er sehr beeindruckende Zeiten. Vielleicht gibt es für ihn nach der MotoGP eine Zukunft in der WRC."