Die FIA bestätigte am Freitag die geplanten Regeländerungen für 2012 in der WRC. Wie erwartet wird bei allen Schotter-Rallyes der Shakedown zum Qualifying umfunktioniert. Dabei steht ein Zeitfenster von zwei Stunden zur Verfügung, in welchem die Teams trainieren können. Die Qualifying-Strecke darf in diesem Zeitraum pro Fahrer allerdings maximal zwei Mal durchfahren werden.

Auf Schotter sind die Nachteile des ersten Piloten auf der Strecke - 2011 meist Sebastien Loeb - enorm, Foto: Citroen
Auf Schotter sind die Nachteile des ersten Piloten auf der Strecke - 2011 meist Sebastien Loeb - enorm, Foto: Citroen

Nach diesem Training beginnt das eigentliche Qualifying. Jeder Fahrer der Priorität eins und zwei muss die ausgewiesene Strecke einmal durchfahren. Begonnen wird mit dem Führenden in der Weltmeisterschaft. Am Ende darf sich der Schnellste dieses Zeitfahrens als Erster seinen Startplatz für den ersten Rallye-Tag aussuchen.

Sollte ein Pilot nicht zu Qualifying antreten, oder in der Stage stehen bleiben, wird er ohne Zeit ans Ende des Klassements gesetzt und darf dementsprechend als Letzter seinen Startplatz aussuchen. Wie in der Vergangenheit starten an den Folgetagen die Wagen der Priorität eins und zwei in umgekehrter Reihenfolge, um dem Führenden das Säubern der Strecke zu ersparen. Damit kann in Zukunft auch vermieden werden, dass die Piloten sich zurückfallen lassen, um am nächsten Tag besser positioniert zu sein.

Weiterhin wurde von der FIA der Rennkalender für die kommende WRC-Saison veröffentlicht. Er enthält 13 Rallyes, wobei wie erwartet in Monte-Carlo gestartet wird und die Rallye Katalonien den Abschluss bildet. Die Rallye Italien, die zuerst nur unter Vorbehalt in den Kalender aufgenommen wurde, ist nun Ende Oktober fixiert.

Termine 2012:

17. bis 22. Januar Rallye Monte-Carlo
09. bis 12. Februar Rallye Schweden
08. bis 11. März Rallye Mexiko
29. März bis 01. April Rallye Portugal
27. bis 29. April Rallye Argentinien
25. bis 27. Mai Rallye Griechenland
22. bis 24. Juni Rallye Neuseeland
02. bis 05. Juni Rallye Finnland
24. bis 26. August Rallye Deutschland
13. bis 16. September Rallye Großbritannien
04. bis 07. Oktober Rallye Frankreich
18. bis 21. Oktober Rallye Italien
01. bis 04. November Rallye Katalonien