In Japan hat es beim ersten Matchball noch nicht geklappt, jetzt könnte Sebastien Loeb seinen siebten WRC-Titel bei seiner Heimrallye in Frankreich klarmachen. Citroen-Teammanager Sven Smeets ist davon überzeugt, dass der 36-Jährige sich diese Chance nicht entgehen lassen wird - immerhin fährt die WRC zum ersten Mal auf dieser Route, und auf neuen Strecken ist Loeb meistens eine Klasse für sich.

"Wir haben in Bulgarien gesehen, dass Sebastien ein bisschen vor allen anderen war", so Smeets auf der WRC-Website. "Wir wissen, was er in Deutschland geschafft hat und ich erwarte ihn auch in Frankreich vorne - denn sein Speed auf Asphalt ist erwiesen."

Dennoch gibt Smeets zu, dass der Druck bei Loebs Heimspiel größer sein wird als sonst. "Die Rallye endet in Sebastiens Heimatstadt und die Leute erwarten, dass er gewinnt." Das erhöht den Druck auf den Rekordweltmeister. "Aber ich glaube nicht, dass er je richtig unter Druck steht", wiegelt Smeets ab. Der Druck liege vielmehr auf dem Team.