Paukenschlag bei Lamborghini: Giorgio Sanna ist nicht länger Motorsportchef des italienischen Sportwagenbauers. Die Trennung mit sofortiger Wirkung gab Lamborghini am Donnerstagmittag dieser Woche bekannt.

Gründe wurden nicht genannt. Der frühere Rennfahrer Sanna zählte seit Beginn der 2000er-Jahre zu den Urgesteinen bei der Lamborghini Squadra Corse und leitete die Motorsportabteilung seit 2015.

Giorgio Sanna und Lamborghini-Technikchef Rouven Mohr, Foto: Lamborghini/Marco Passanti
Giorgio Sanna und Lamborghini-Technikchef Rouven Mohr, Foto: Lamborghini/Marco Passanti

Schon länger Gerüchte über Sanna-Abschied

Gerüchte über Sannas Abschied gab es seit längerer Zeit. So war der Italiener überraschenderweise vor wenigen Wochen nicht beim WEC-Saisonauftakt in Katar vor Ort, wo Lamborghini das wichtige Renndebüt mit seinem SC63 genannten LMDh-Rennwagen feierte. Im Wüstenstaat waren stattdessen Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann und der deutsche Konzern-Technikchef Rouven Mohr, der jetzt interimsmäßig als Motorsportchef übernimmt.

Warum Sanna schon in Katar fehlte, erklärte Lamborghini auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com nicht. "Aus persönlichen Gründen", hieß es vergangene Woche nur.

Giorgio Sanna mit den Lambo-Werksfahrern Andrea Caldarelli und Mirko Bortolotti, Foto: Lamborghini
Giorgio Sanna mit den Lambo-Werksfahrern Andrea Caldarelli und Mirko Bortolotti, Foto: Lamborghini

Neuer Lamborghini-Motorsportchef aus dem VW-Konzern?

Das nächste wichtige Rennen für Lamborghini wartet schon an diesem Wochenende: Beim zweiten IMSA-Saisonrennen, den 12 Stunden von Sebring, bestreitet der SC63 sein erstes Rennen in der US-Sportwagenmeisterschaft. Den Saisonauftakt in Daytona verpassten die Italiener wegen der laufenden Homologation des LMDh-Prototypen.

Laut Gerüchten soll Sannas deutschsprachiger Nachfolger aus dem VW-Konzern stammen, wie Motorsport-Magazin.com erfahren hat. Lamborghini zählt wie auch Audi zu Volkswagens Töchtermarken. Der Autobauer aus Ingolstadt stellt dieses Jahr seine bisherige Werksunterstützung für Kundenteams ein. Damit könnte die eine oder andere Stelle in der Motorsportabteilung der Marke mit den vier Ringen frei werden...

Unter Sannas Leitung baute Lamborghini zuletzt auch sein GT3-Kundensportporgramm deutlich aus. Die zweite Evo-Version des Lamborghini Huracan GT3 startet unter anderem in der DTM mit den Teams SSR Performance (Mirko Bortolotti/Nicki Thiim), GRT (Christian Engelhart/Luca Engstler) und Paul Motorsport (Maximilian Paul), dazu beim 24h-Rennen Nürburgring mit Abt Sportsline, in der GT World Challenge, der Langstrecken-WM WEC oder der US-amerikanischen IMSA-Serie.