Den Startschuss für die W-Series-Saison 2022 gab das erste Rennen der Formelserie für Frauen am Samstag in Miami. Jamie Chadwick, die bereits zweifache W-Series-Meisterin ist, startete ihre Titelverteidigung souverän. Die junge Britin fährt diese Saison beim Neueinsteiger-Team Jenner Racing, das von Kardashian-Klan-Mitglied Caitlyn Jenner gegründet wurde. Vor allem Anfang und Schluss des ersten Rennens in Miami boten viel Action.

Bereits beim Start holte sich Chadwick die Führung. Noch in der Eröffnungsrunde crashte Alice Powell ihren Boliden und löste ein Safetycar aus. Danach gab Chadwick Platz eins kurzeitig an die Finnin Emma Kimilainen ab. Das Duell der beiden Pilotinnen hielt bis in die letzte Runde an. Ein Kontakt mit Newcomerin Marta Garcia machten Kimilainens Chance auf eine Top-Platzierung jedoch zu Nichte.

Was das erste Rennen betrifft zeigt sich Chadwick daher im Interview mit Sky Sports bescheiden: "Du willst als Fahrerin natürlich immer den bestmöglichen Job machen. Am Samstag habe ich nicht meine beste Leistung abgeliefert. Ich habe ein paar Fehler gemacht und hatte Probleme mit der Pace", gibt die Britin zu. Ohne Kimilainens Pech hätte sie das Rennen wohl nicht gewonnen, mutmaßt die amtierende W-Series-Meisterin.

Mit ihrer Leistung beim zweiten Rennen ist Chadwick zufriedener. Die Jenner-Racing-Pilotin ging auf der Pole-Position ins Rennen und kam danach nicht in ernsthafte Bedrängnis. "Es war besser als gedacht. Einen so großen Vorsprung in der Meisterschaft zu haben, hätte ich nicht erwartet. Ich bin sehr glücklich", freut sich Chadwick nach dem Wochenende in Miami.

W-Series-Stand

FahrerinTeamPunkte
Jamie ChadwickJenner Racing 50
Nerea MartiQuantfury W Series Team22
Marta Garcia CortDAO20
Beitske VisserSirin Racing18
Abbi PullingRacing X 18
Jessica HawkinsClick2Drive Bristol Street Motors Racing W Series Team 15
Alice PowellClick2Drive Bristol Street Motors Racing W Series Team 15
Belen GarciaQuantfury W Series Team14
Emma KimilainenPUMA W Series Team10
Bruna TomaselliRacing X 8
Chloe ChambersJenner Racing 7
Sarah MooreScuderia W 5
Bianca Bustamante Academy/
Fabienne WohlwendCortDAO/
Emely de HeusSirin Racing/
Juju NodaAcademy/
Abbie Eaton Scuderia W /
Tereza BabickovaPUMA W Series Team/

Acht weitere Rennen stehen auf dem Kalender der W Series. Bereits in Barcelona (20. - 21. Mai) geht es, im Zuge des Formel 1 Grand Prix, in die nächste Runde. Wird Chadwick ihren Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen können? Ihre gefährlichsten Verfolgerinnen, was die Pace betrifft, scheinen auch diese Saison Emma Kimilainen und Alice Powell zu sein.