Esteban Guerrieri holte für sein Team Olympiacos die erste Pole in der Superleague Formula. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Sebastien Boudais startet neben Guerrieri aus der ersten Reihe. Auf dem Kurs in Monza machte Bourdais einem Fehler in der ersten Schikane und verlor das Qualifikations-Finale gegen den Argentinier. "Es war offensichtlich mein Fehler. Ich hatte das ganze Wochenende mit der Bremsbalance zu kämpfen. Wir werden morgen alles versuchen", sagte Bourdais nach dem Qualifying. Der Franzose hatte zuletzt in Portugal bei seinem ersten Einsatz das Finale für sich entscheiden können und sorgte damit für eine ziemliche Überraschung, denn sein Team besitzt die "Rote Laterne" in der Superleague. Aus der zweiten Startreihe gehen der AC Milan und der FC Basel in das fünfte Saisonrennen. Giorgio Pantano und Max Wissel haben damit im vorletzten Rennen eine gute Ausgangsposition, um noch die Meisterschaft zu erringen.

Liverpool führt klar in der Meisterschaft

Liverpool auf dem Weg zum Titel, Foto: Superleague Formula
Liverpool auf dem Weg zum Titel, Foto: Superleague Formula

Tabellenführer Liverpool FC erzielte mit Adrian Valles nur den achten Rang nach einer Niederlage im Achtelfinale gegen Wissel. Das Team von Tottenham Hotspur kam erst gar nicht in die Finals und geht mit Craig Doldy von Position neun aus in das erste Rennen am Sonntag. Die Spurs besitzen mit 58 Punkten Rückstand auf Liverpool noch die besten Aussichten den "Roten" den fast sicheren Titel noch abzunehmen. Maria de Villota, die einzige Dame im Fahrerfeld, geht aus der achten und vorletzten Startreihe in das Rennen.