Mit seinem Doppel-Triumph beim Superbike-Rennen im Miller Park hat sich Ben Spies bis auf Weiteres seine WM-Chancen bewahren können. Vor allem auch, weil der Führende Noriyuki Haga nur auf die Plätze neun und acht kam. Damit verkürzte der Amerikaner den Abstand von 88 auf 53 Punkte.

Speis zeigte von Beginn an ein tadelloses zweites Rennen, er legte seinen bis dato besten Start der Saison hin, doch Michel Fabrizio folge auf dem Fuße. Carlos Checa verlor einen Rang und fand sich auf drei wieder. Haga und Biaggi zeigten ebenfalls Klasse beim Start, beide fanden sich hinter Checa auf vier und fünf wieder, obwohl sie von neun und 16 gestartet waren.

Doch vorn an der Spitze setzte sich der Lokalmatador ab. Zwar versuchte Fabrizio die Pace von Spies mitzugehen, es gelang ihn aber nicht. Carlos Checa verspielte alle Chancen, auf einen weiteren Podestplatz, wie noch im ersten Lauf einzufahren. Der Spanier stürzte in Runde vier in der Attitude-Schikane aus dem Rennen.

Der Kampf um Platz drei

Damit fand sich Jonathan Rea auf Platz drei wieder, denn er hatte zuvor noch Max Biaggi überholt, während dieser versuchte, an Noriyuki Haga vorbeizugehen. Rea konnte sich zwar nicht von der Gruppe lösen, aber seine Position mit allen legalen Mitteln erfolgreich verteidigen. Haga, Biaggi und auch Ryuichi Kiyonari versuchten jeweils ihr Glück, scheiterten aber am Nordiren.

Noch ein Stück zurück fanden sich Shane Byrne, Broc Parkes und Jamie Hacking in einigen Komplikationen wieder. Byrne verlor nach der fünften Runde immer mehr an Boden und fiel stetig zurück. Beide Kawasaki-Fahrer, die bis dato eines der besten Wochenenden absolviert hatten, fanden sich nach der ersten Runde außerhalb der Top-20 wieder. Wobei Jamie Hacking im ersten Rennen noch den siebenten Platz belegt hatte. Im zweiten Lauf lief es allerdings gar nicht für den Amerikaner, der auch noch Luca Scassa in den Kies schickte, nachdem er von hinten auf die Kawasaki des Italieners aufgefahren war.

Leon Haslam versenkt Platz vier

Zurück an der Spitze versuchte Noriyuki Haga zumindest einen Podestplatz einzufahren, aber zur Halbzeit schwanden seine Chancen. Der Japaner konnte nicht mehr an Rea dran bleiben und fiel zurück. Von hinten drohten derweil Leon Haslam, Jakub Smrz und Shinya Nakano, die im Laufe der zweiten Rennhälfte noch alle an Haga vorbei gingen.

Während Ben Spies bereits als Sieger abgewunken wurde lieferten sich Jonathan Rea und Leon Haslam noch ein Duell um den letzten Podestplatz. In Runde 17 war Haslam kurz vorbei gegangen, doch eingangs Runde 18 hatte Rea wieder die Oberhand. Haslam wollte einen erneuten Versuch starten, doch er verlor dabei das Vorderrad zur Einfahrt Attitude und warf damit alle Chancen ins Kiesbett. Stattdessen erbte Max Biaggi Rang vier, vor Ryuichi Kiyonari, Jakub Smrz, Shinya Nakano und Noriyuki Haga.

Top-10 Ergebnisse Rennen 2

1. Ben Spies USA Yamaha WSB 21 Runden
2. Michel Fabrizio ITA Ducati Xerox +9.080s
3. Jonathan Rea GBR Hspree Ten Kate Honda +14.357s
4. Max Biaggi ITA Aprilia Racing RSV-4 +15.636s
5. Ryuichi Kiyonari JPN Ten Kate Honda +17.156s
6. Jakub Smrz CZE G-Racing Ducati +17.545s
7. Shinya Nakano JPN Aprilia Racing +19.659s
8. Noriyuki Haga JPN Ducati Xerox +23.456s
9. Tom Sykes GBR Yamaha WSB +30.489s
10. Shane Byrne GBR Sterilgarda Ducati +31.775s

Ausfälle:

Gregorio Lavilla ESP Guandalini Racing Ducati 6Rd
Erwan Nigon FRA Yamaha France GMT 6Rd
Luca Scassa ITA Team Pedercini Kawasaki 3Rd
Carlos Checa ESP Hs Ten Kate Honda 3Rd

Top-10 Ergebnisse Rennen 1

1. Ben Spies USA Yamaha WSB 21 Runden
2. Carlos Checa ESP Hs Ten Kate Honda +9.394s
3. Michel Fabrizio ITA Ducati Xerox +12.742s
4. Ryuichi Kiyonari JPN Ten Kate Honda +14.278s
5. Jonathan Rea GBR Hs Ten Kate Honda +14.915s
6. Max Biaggi ITA Aprilia Racing +15.461s
7. Jamie Hacking USA Kawasaki SRT +22.901s
8. Jakub Smrz CZE G-Racing Ducati +25.425s
9. Noriyuki Haga JPN Ducati Xerox +25.870s
10. Leon Haslam GBR Stiggy Honda +26.093s

Ausfälle:

Shinya Nakano JPN Aprilia Racing 6Rd
Karl Muggeridge AUS Celani Suzuki GSX 6Rd