Alvaro Bautista siegt auch im zweiten Hauptrennen der WSBK in Argentinien. Der Ducati-Pilot setzt sich in San Juan deutlich vor Toprak Razgatlioglu durch. Jonathan Rea komplettiert das Podium als Dritter, Alex Lowes wird Vierter. Axel Bassani missachtet zwei Longlap-Penalties und muss einmal durch die Boxengasse. Philipp Öttl erreicht P14.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Nach keinem optimalen Start verliert Alvaro Bautista zunächst einige Positionen, kämpft sich aber schnell wieder nach vorne. In Runde 5 übernimmt er schließlich auf der Gegengeraden die Führung von Teamkollege Michael Ruben Rinaldi, setzt sich sofort ab und verwaltet das Geschehen in der Folge ohne Probleme.

Superbike-WM in Argentinien - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu gewann das Superpole-Rennen am Sonntagmittag, er startet von Platz eins. Alvaro Bautista und Jonathan Rea komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Michael Ruben Rinaldi, Alex Lowes und Iker Lecuona aus der zweiten Reihe ins Rennen. Philipp Öttl nimmt das Rennen vom 15. Rang in Angriff nehmen.

Start: Rea kommt am besten weg und biegt führend in die erste Kurve ein. Dann folgen Rinaldi, Razgatlioglu, Lowes und Bautista.

1. Runde: Rinaldi schießt auf der Gegengeraden in Führung, Razgatlioglu fällt hinter Lowes und Bautista zurück. Xavi Vierge folgt auf Platz sechs.

2. Runde: Rea wagt einen Angriff auf Rinaldi, kann die Linie aber nicht halten und fällt hinter Lowes zurück. Wenig später geht er erneut weit und verliert weitere Positionen, Rea nur noch auf Platz 6.

Loriz Baz stürzt nach Kollision mit Axel Bassani aus dem Rennen.

3. Runde: Lowes übernimmt kurzzeitig die Führung, muss Rinaldi auf der Gegengeraden aber schon wieder passieren lassen.

4. Runde: Bautista schnappt sich Platz zwei von Lowes, wenig später geht auch Razgatlioglu am Kawasaki-Piloten vorbei.

5. Runde: Führungswechsel auf der Gegengeraden! Bautista überholt Teamkollege Rinaldi.

6. Runde: Razgatlioglu reagiert sofort und presst sich in Turn 1 ebenfalls an Rinaldi vorbei. Außerdem überholt Rea Vierge im Kampf um Platz 5.

7. Runde: Bautista und Razgatlioglu fahren ihre persönlich schnellste Runde und setzen sich ab. Dahinter fällt Rinaldi hinter beide Kawasaki-Piloten zurück.

8. Runde: Bassani bekommt eine Longlap-Penalty.

9. Runde: Rinaldi kann die Pace der Spitze nicht mehr mitgehen, auch die Kawasakis setzen sich bereits deutlich ab. Von hinten drücken die Honda-Piloten Vierge und Lecuona.

10. Runde: An der Spitze hält sich Razgatlioglu konstant knapp hinter Bautista. Dann folgt eine Lücke von etwa drei Sekunden zu Lowes und Rea.

12. Runde: Bautista kann sich nun doch lösen, dank der schnellsten Rennrunde distanziert er sich auf über eine Sekunde von Razgatlioglu.

14. Runde: Bassani hat seine Longlap bislang nicht absolviert und bekommt von der Rennleitung als Strafe nun eine zweite Longlap aufgebrummt.

17. Runde: Bautista hat alles unter Kontrolle, er führt mittlerweile mit über zwei Sekunden Vorsprung.

18. Runde: Rea überholt Lowes auf der Gegengeraden.

19. Runde: Bassani absolviert die erste Longlap und fällt auf P11 zurück. Allerdings hat er damit erneut zu lange gewartet und bekommt eine weitere Strafe: Er muss einmal durch die Boxengasse.

21. und letzte Runde: Bautista fährt ungefährdet Richtung Sieg, Bassani durch die Boxengasse. Dadurch fällt er aus den Punkterängen hinaus.

Zieleinlauf: Bautista gewinnt auch das zweite Hauptrennen in Argentinien, er siegt vor Razgatlioglu und kann den WM-Titel bereits in Indonesien klarmachen. Rea komplettiert das Podium als Dritter, Teamkollege Lowes wird Vierter. Rinaldi rette Platz fünf ins Ziel, dann folgen die Honda-Piloten Vierge und Lecuona. Manuel Locatelli wird Achter, Scott Redding und Michael van der Mark komplettieren die Top Ten. Öttl sammelt als 14. zwei WM-Punkte.