Toprak Razgatlioglu schafft das Unglaubliche und gewinnt alle drei Rennen der Superbike-WM in Donington. Nach je einem Sieg im ersten Lauf und dem Superpole-Rennen gewinnt der Türke auch das zweite Hauptrennen 1.102 Sekunden vor dem WM-Leader Alvaro Bautista. Jonathan Rea war für einen Großteil des Rennens Zweiter, musste den Platz aber in der Schlussphase an Bautista abgeben. Vierter wurde Rinaldi, der Rea aufgrund von Performance Problemen fast noch eingeholt hatte. Philipp Öttl landete auf Rang 12 und Wildcard-Fahrer Peter Hickmann beendete sein Gastspiel bei der Superbike-WM auf Rang 19.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

18. Runde: WM-Leader Alvaro Bautista attackiert Jonathan Rea und überholt ihn. Danach kann der WM-Leader seinem ersten Verfolger davonziehen. Der Kawasaki-Pilot scheint immer mehr Performance zu verlieren und muss sich mit Bremsproblemen nach hinten orientieren. Eine Zeit lang sieht es so aus, als ob Alex Rinaldi eine Gefahr darstellt, Jonathan Rea rettet seinen dritten Platz aber noch ins Ziel.

Superbike-WM in Donington - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu holt sich beim Superpole-Rennen nicht nur den Sieg und wertvolle WM-Punkte, sondern auch die Pole Position für das zweite Hauptrennen. Dahinter startet Jonathan Rea. Scott Redding und Alvaro Bautista gehen von drei und vier ins Rennen. Kawasaki-Pilot Alex Lowes und Michael Rinaldi platzieren sich ebenfalls noch in der dritten Startreihe. Der 7. Startplatz geht an Iker Lecuona und Andrea Locatelli beginnt das Rennen von P8. Loris Baz und Garrett Gerloff komplettieren die Top-10. Philipp Öttl startet wieder von Rang 11 aus, Peter Hickmann von P16.

Start: Razgatlioglu setzt sich mit einem Glanz-Start durch. Rea behält Rang 2. Bautista macht einen Platz gut und ist schon auf Rang 3 vorgefahren. Redding auf P4, Rinaldi auf P5. Lowes auf Platz 6 zurückgefallen.

1. Runde: Rea schließt die Lücke zu Razgatlioglu und attackiert den Führenden. Mit einer unmöglichen Linie schlägt das zunächst fehl, der Brite bleibt aber aggressiv. Kawasaki-Pilot Rea bleibt an Razgatlioglu dran. Öttl ist indes auf Rang 14 zurückgefallen.

2. Runde: Bassani überholt Lecuona. Locatelli kommt an beiden vorbei und ist auf Rang 7 vorgefahren. Angriff von Rea auf Toprak vor Kurve 10. Razgatlioglu kann sich nicht absetzen. Rea überholt Razgatlioglu kurzzeitig und übernimmt die Führung. Mikhalchik kommt in Kurve 7 zu Sturz.

3. Runde: Razgatlioglu holt sich die Führung von Rea zurück. Bautista fährt inzwischen die schnellste Rundenzeit und versucht, näher an das Führungsduo heranzukommen. Der Ducati-Pilot verzichtet auf sichere WM-Punkte und gibt sich nicht geschlagen. Niemand bremst später als Razgatlioglu, Rea kommt so nicht mehr vorbei.

4. Runde: Razgatlioglu führt knapp zwei Zehntel vor Rea. Der Kawasaki-Pilot findet derzeit keinen Weg vorbei. Kleiner Fehler von Razgatlioglu, er verbremst sich. Trotzdem findet kein Führungswechsel statt.

5. Runde: Rea versucht, Razgatlioglu in einen Fehler zu zwingen. Dies gelingt ihm in Runde 5 und er übernimmt wieder die Führung. Jedoch nicht lange: Razgatlioglu übernimmt mit einem extrem späten Bremsmanöver wieder. Bautista bleibt an Beiden dran, mit knapp einer halben Sekunde Rückstand.

6. Runde: Rea überholt Razgatlioglu mit dem fast gleichen Manöver wie zuvor, der Türke holt sich die Führung aber gleich wieder zurück. Bautista kommt dem Führungsduo immer näher.

7. Runde: Kleiner Fehler von Rea, er kann die Lücke zu Razgatlioglu aber gleich wieder schließen. Razgatlioglu fährt nun die schnellste Runde. Öttl mittlerweile auf P10, Hickmann auf P18.

8. Runde: Razgatlioglu liegt an der Spitze des Feldes, Rea knapp dahinter, er positioniert sich nach der Schikane für ein Überholmanöver. Es folgt ein sehr guter Zweikampf, aber kein Positionswechsel. Das gesamte Feld liegt noch sehr eng zusammen, die ersten 5 Piloten liegen innerhalb weniger Sekunden. Leon Haslam muss an die Box fahren und sein Rennen beenden.

9. Runde: Das Duell um den Sieg bleibt weiterhin sehr knapp, Razgatlioglu führt 0.148 vor Rea.

10. Runde: Razgatlioglu knallt seinem Verfolger Rea die Tür vor der Nase zu. Reas Rückstand auf Razgatlioglu wird etwas größer und liegt inzwischen bei 0.257 Sekunden. Bautista eine halbe Sekunde dahinter.

12. Runde: Rinaldi überholt Redding für Rang 5. Sein nächster potentieller Gegner ist Bautista 2.3 Sekunden vor ihm. Rea verkürzt den Abstand auf Razgatlioglu wieder und kommt bis auf zwei Zehntel heran.

13. Runde: Razgatlioglu setzt sich eine halbe Sekunde von Rea ab. Der Nordire machte einen Fehler, infolgedessen er etwa 3 Zehntel verloren hat. Dahinter weiterhin Bautista, Rinaldi, Redding und Lowes. Locatelli, Bassani, Lecuona und Öttl ebenfalls noch in den ersten Zehn.

14. Runde: Razgatlioglus Vorsprung ist mittlerweile auf 7 Zehntel angewachsen. Der Yamaha-Pilot kann an der Spitze sein Tempo fahren. Bautista liegt noch immer auf Rang 3, er könnte mit seiner Ducati trotz unpassender Streckencharakteristik und Sturz beim Rennen des Vortages ein Podium holen.

15. Runde: Lecuona und Baz kämpfen um den 9. Rang. Baz geht vorbei, dem folgt ein Konter von Lecuona. Lecuona setzt sich durch und ist auf Rang 9.

17. Runde: Razgatlioglu auf dem Weg zu seinem 3. Sieg im 3. Rennen. Der Abstand zu Rea ist auf 1.7 Sekunden angewachsen, Bautista 2.7 Sekunden dahinter. Ohne Fehler und ohne technischen Defekt scheint Razgatlioglu nicht mehr aufzuhalten zu sein. Zwei Sekunden beträgt mittlerweile der Vorsprung des Yamaha-Piloten. Rinaldi und Redding fahren ein gutes Rennen auf P5 und P6. Alex Lowes auf Rang 7, hinter ihm ist eine größere Lücke zu den Verfolgern.

18. Runde: Razgatlioglu fährt vorneweg. Aber dahinter ist noch nicht alles fix: Bautista fuhr in der letzten Runde eine halbe Sekunde schneller als Rea. Bautista kommt schließlich innen an Rea vorbei und holt sich Rang 2. Auch für die WM ein wichtiges Duell, bei der Bautista vor Rea führt und den Vorsprung so weiter ausbauen könnte.

19. Runde: Keine Änderung an der Spitze, Razgatlioglu vor Bautista. Rinaldi fährt derzeit ungefähr eine halbe Sekunde pro Runde schneller als Rea und hat ein mögliches Podium in Aussicht. Am anderen Ende des Feldes fällt BMW-Pilot Eugene Laverty aus.

22. und vorletzte Runde: Razgatlioglu nimmt sich bei der Rundenzeit etwas zurück und kontrolliert das Rennen. Bautista 1.4 Sekunden dahinter.

23. und letzte Runde: Razgatlioglu fährt ein letztes Mal in Donington um den Kurs. Rinaldi kann Rea nicht mehr gefährlich werden. Alle Plätze scheinen bezogen.

Zieleinlauf: Toprak Razgatlioglu gewinnt auch das zweite Hauptrennen und schafft das Triple in Großbritannien. Nur die Superpole ging an Jonathan Rea. Bautista fährt auf P2 und sammelt wichtige Punkte für die WM. Rea rettet seinen 3. Platz vor Rinaldi ins Ziel. Dahinter Redding, Lowes, Bassani, Locatelli, Baz und Lecuona. Öttl wird 12. und Hickmann beendet sein Superbike-Gastspiel auf Rang 19.