Die vergangenen Monate haben Danilo Petrucci einiges abverlangt. Mitte November 2021 bestritt er in Valencia sein letztes MotoGP-Rennen. Direkt danach begann er mit der Vorbereitung auf seine erste Rally Dakar, die er im Januar 2022 bestritt und bei der er sogar einen Etappensieg holte. Anschließend übersiedelte Petrucci in die USA, wo im März die Saison der MotoAmerica-Superbike-Klasse begann.

Viele Fans erhofften sich im kommenden Winter einen erneuten Start Petruccis bei der Dakar, aber daraus wird nichts. "Ich werde 2023 nicht starten", so der zweifache MotoGP-Rennsieger. "Wenn die MotoAmerica-Saison vorbei ist, brauche ich einmal meine Ruhe. Ich hatte in den letzten Monaten keine Pause."

Die Rallye Dakar ließ Petrucci mächtig leiden, Foto: A.S.O
Die Rallye Dakar ließ Petrucci mächtig leiden, Foto: A.S.O

Die Rally Dakar an sich erstreckt sich ja 'nur' über zwei Wochen, allerdings ist für eine erfolgreiche Teilnahme ein intensives Vorbereitungsprogramm in der Wüste notwendig, wodurch Petruccis Urlaub wieder auf ein absolutes Minimum eingestampft würde. 'Petrux' will die Zeit stattdessen nutzen, um sich in den USA ein Haus zu kaufen und einzurichten. Bislang lebt er in einem Hotel.

Eine zweifelsohne sinnvolle Investition, denn 2022 soll nicht Petruccis letzte Saison in der amerikanischen Superbike-Meisterschaft bleiben. Er will auch im kommenden Jahr in den USA Rennen fahren. Sportlich läuft es gut: Nach sechs von zehn Rennwochenenden in seiner Debütsaison liegt Petrucci auf Platz zwei der Gesamtwertung, nur drei Punkte fehlen auf Spitzenreiter Jake Gagne.

Danilo Petrucci fühlt sich in den USA wohl, Foto: MotoAmerica
Danilo Petrucci fühlt sich in den USA wohl, Foto: MotoAmerica

Bevor sich der 31-Jährige auf Immobilienjagd begibt, liebäugelt er aber noch mit einem Abenteuer auf zwei Rädern. Petrucci könnte mit seinem Warhorse HSBK Team auf einer Ducati Panigale am Superbike-WM-Wochenende in Portimao von 7. bis 9. Oktober teilnehmen. Die MotoAmerica-Saison ist da bereits vorbei. Ihr Finale findet von 23. bis 25. September im Barber Motorsports Park statt.