Lange schon wurde darüber gemunkelt, nun hat es die FIM offiziell verkündet: Der Superbike-Lauf im italienischen Monza, der für 22. bis 24. Juli 2016 geplant war, wird endgültig abgesagt. Der Grund für die Absage liegt in den veralteten Sicherheitsmaßnahmen am Autodromo Nazionale Monza. Zwar soll umgebaut werden, um die Superbike-Weltmeisterschaft in Zukunft wieder beherbergen zu können, dies wäre aber bis Ende Juli nicht zu schaffen. Daher hat man sich auf die Absage geeinigt und will nun das Projekt genauer analysieren, um die Machbarkeit eines Superbike-Laufs in zukünftigen Jahren zu prüfen.

Es soll auf jeden Fall ein Ersatzrennen für Monza geben, allerdings gibt es bisher weder einen konkreten Termin noch eine Ausweichstrecke. Zwar gibt es einen Vertrag mit Vallelunga, das einen Ersatzlauf abhalten könnte, aber aufgrund von Terminkonflikten und ebenfalls nötigen Umbauten wird dieser nicht aktiviert. Die FIM und Superbike-Promoter DWO prüfen nun mehrere Optionen und wollen noch vor dem 1. Mai einen Termin und eine Strecke für den Monza-Ersatz bekanntgeben. Eine Reduzierung des Kalenders auf 13 statt 14 Runden ist nach derzeitigem Stand nicht vorgesehen.