Auch nach fünf bestrittenen Wochenenden in der Superbike-Weltmeisterschaft liegt Aprilia in der Konstrukteurs- und mit Pilot Sylvain Guintoli in der Fahrerwertung voran. Nun möchte die italienische Mannschaft auch in Portimao eine solide Leistung zeigen. Das Autodromo do Algarve ist eine Strecke, auf der die RSV4 immer sehr gut funktionierte.

WM-Leader Sylvain Guintoli könnte nach seinen beiden Podiumsplätzen in Donington die Weltmeisterschaftsführung in Portugal festigen und die Spitzenposition verteidigen. Er selbst sieht sich dafür auf jeden Fall in einer guten Position: "Portimao ist eine wunderschöne Strecke und zählt zu meinen absoluten Lieblingskursen. Nachdem ich in Donington endlich wieder den Sprung auf das Podium geschafft habe, freue ich mich darauf, die Stärke der Aprilia auf der breiteren Strecke hier auszuspielen."

Guintolis Teamkollege Eugene Laverty durfte an der portugiesischen Atlantikküste bereits einige bedeutende Momente erleben. Hier fuhr er erstmals im Oktober 2011 bei Testfahrten eine RSV4 und konnte im vergangenen Jahr den ersten Sieg für die Aprilia-Vierzylindermaschine holen. Kein Wunder, dass auch er den portugiesischen Kurs zu seinen Lieblingsstrecken zählt: "Portimao ist wahrscheinlich meine Lieblingsstrecke im Kalender und ich freue mich sehr darauf. Wir hatten bis jetzt eine sehr starke Saison und ich würde auch an diesem Wochenende gerne gewinnen. Es wird für mich wichtig sein, in beiden Rennen auf das Podium zu fahren, weil meine Titelkonkurrenten sehr konstant sind."