In Portimao stieg 2008 Jonathan Rea erstmals auf die Pata-Honda. Geht es nach dem Briten, soll an diesem Wochenende in Portugal eine weitere Premiere folgen. Rea möchte am sechsten Wochenende der Superbike-Weltmeisterschaft seinen ersten Sieg einfahren. In den vergangenen Jahren war der 26-Jährige an der Algarve stets erfolgreich und holte sechs Podiumsplatzierungen, konnte jedoch noch nicht gewinnen. Das soll sich in diesem Jahr ändern und Rea somit in der Weltmeisterschaft einen Sprung nach vorne machen: "Ich liebe die Strecke in Portimao und freue mich sehr auf das Wochenende. Hoffentlich kann mein Team gute Arbeit leisten und ich somit das Potential des Bikes optimal nutzen."

Leon Haslam könnte in Portimao sein Comeback geben. Der Brite hatte bereits bei seinem Heimrennen in Donington versucht, wieder teilzunehmen, war nach seinem Beinbruch aber körperlich noch nicht fit genug. Der 30-Jährige machte jedoch in der Zwischenzeit große Fortschritte und fühlt sich für das kommende Wochenende bereit: "Ich habe mit meinem Therapeuten in den letzten Wochen hart gearbeitet. Ich fühle mich deutlich besser, aber die Strecke in Portimao ist physisch sehr herausfordernd, das wird also ein schwieriges Wochenende."