Eugene Laverty und Sylvain Guintoli kommen als Ex-aequo-Führende nach Aragon. Das Aprilia-Duo will an die Erfolge von Phillip Island (zwei Doppelsiege) anknüpfen. "Ich freue mich, dass ich nach so einer langen Pause zurück auf meiner RSV4 bin", sagt Guintoli. "Das hat sich wie eine zweite Winterpause angefühlt. Ich war zuletzt in Spanien für körperliches Training, jetzt bin ich bereit für den nächsten Kampf und freue mich darauf."

Laverty hat schon an das letztjährige Rennen im Motorland gute Erinnerungen: "Aragon war unser Durchbruch! Wir haben um den Sieg gekämpft und ich habe gute Erinnerungen an die Strecke", führt der Ire aus. "Einige Teams haben hier getestet in der Pause, das wird ihnen sicher Auftrieb geben. Dennoch denke ich, dass die RSV4 so gut funktioniert, dass wir uns mit ihnen um den Sieg duellieren können."