Die beiden nächsten Rennen finden auf den spektakulären Short-Tracks statt. Nach Martinsville ist Bristol mit einer Streckenlänge von 0,86 Kilometern die kürzeste Strecke im Cup-Kalender und der Schauplatz des fünften Laufes der Saison. Insgesamt 500 Runden absolvieren die Fahrer in dieser Arena ohne Verschnaufpausen am Lenkrad. Vor einer Kulisse von 160.000 Zuschauern werden die 43 Fahrer wie Gladiatoren um das Fahrerlager kreisen. Der Ex-Fahrer und TV-Kommentator Wally Dallenbach beschrieb das Bristol-Feeling einmal mit den Worten: "Bristol ist wie reiten auf einem Papierflugzeug in einem Tornado!"

Mit fünf Siegen sind Jeff Gordon und Kurt Busch die erfolgreichsten aktiven Fahrer auf dieser Strecke. Jeff Gordon führt die Meisterschaft zur Zeit an, und Kurt Busch liegt nach seinem Sieg beim letzten Rennen in Atlanta auf Rang drei im Gesamtstand. Carl Edwards konnte zwei der drei letzten Rennen in Bristol für sich entscheiden und hofft wie Jeff Gordon auf den ersten Saisonsieg. Die Nascar-Piloten müssen sich aber keine Sorgen machen, dass es in dieser Serie auch bald Medaillen für einen Sieg geben wird. In den ersten 26 Saisonrennen geht es nur darum Punkte für den Chase zu sammeln. Die besten Zwölf werden dann anschließend für ihre eingefahrenen Siege mit Extra-Punkten belohnt. Das Nascar-Punktesystem ist sicherlich das ausgereifteste im Rennsport. Die Formel 1 könnte von den Amerikanern noch einiges lernen.

Das Qualifying ist die halbe Miete

Track-Position ist auf einem Short-Track sehr wichtig, deshalb wird es im Qualifying schon heiß hergehen. Fast jedes vierte Rennen wurde von der Pole aus gewonnen. Sogar über 82 Prozent aller Sieger starteten aus den ersten fünf Reihen. Der Startplatz ist aber nicht nur für die Spitzenfahrer entscheidend, sondern vor allen für die Teams, die um die automatische Qualifikation kämpfen. Nach diesem Wochenende zählen nicht mehr die Platzierungen aus der alten Saison, sondern nur noch die Resultate aus dieser Meisterschaft. Die aktuell ersten 35 Teams sind immer automatisch für das Rennen qualifiziert, während der Rest der Starterliste um die letzten acht Plätze kämpfen muss.

Auf Rang 35 in der Owner-Wertung steht im Moment das Hendrick-Team von Mark Martin. Er ist "On the Bubble", wie es so schön im Nascar-Jargon heißt. Theoretisch kämpfen 14 Teams um die wichtigen Punkte in Bristol. Neben Mark Martin stehen weitere bekannte Namen auf der Kippe: Ryan Newman, Sam Hornish Jr., John Andretti, Robby Gordon, Marcos Ambrose, David Gilliland, sowie die beiden Rookies Joey Logano und Scott Speed. Mit 45 Meldungen geht das kleinste Starterfeld der Saison in die Qualifikation am Freitag. Damit müssen auch nur zwei Teams das mehr als enge Infield wieder verlassen.

Sieger der letzten Rennen

23.08.2008: Carl Edwards (Pole: Carl Edwards)
16.03.2008: Jeff Burton (Regen-Pole: Jimmy Johnson)
25.08.2007: Carl Edwards (Pole: Kasey Kahne)
25.03.2007: Kyle Busch (Pole: Jeff Gordon)
26.08.2006: Matt Kenseth (Pole: Kurt Busch)
26.03.2006: Kurt Busch (Regen-Pole: Tony Stewart)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

9,6 (16) Kevin Harvick, 1 Sieg
9,8 (12) Greg Biffle
11,5 (32) Jeff Gordon, 5 Sieg
11,7 (18) Dale Earnhardt Jr., 1 Sieg
12,2 (18) Matt Kenseth, 2 Siege
12,5 (8) Kyle Busch, 1 Sieg
12,8 (40) Mark Martin, 2 Siege
13,8 (9) Carl Edwards, 2 Siege
14,3 (6) Denny Hamlin
14,4 (16) Kurt Busch, 5 Siege