Am Samstagabend hat Repsol Honda im Rahmen des vorletzten Wochenendes der FIM Indoor Trial Weltmeisterschaft im Palacio de Deportes de la Madrid sein MotoGP-Projekt 2010 vorgestellt. Mit dabei war Dani Pedrosa, der passend zum Rahmen mit einer Trial-Maschine auf die Bühne fuhr, seine Honda RC212V wurde vom Dach der Arena herabgelassen. Fehlen musste sein Teamkollege Andrea Dovizioso, der in den vergangenen Tagen Fieber hatte und sich aufgrund des bevorstehenden letzten Wintertests in Katar dazu entschied, zur Genesung zu Hause zu bleiben. Er übermittelte den 7000 anwesenden Fans aber eine Nachricht.

Pedrosa freute sich, vor so vielen Zuschauern auftreten zu können und betonte, dass er sich für die kommende Saison sehr motiviert fühlt. "Unsere Ziele sind klar: wir wollen in jedem Bereich besser werden und konstant um Siege mitkämpfen. Es tut besonders gut, heute hier sein zu können, denn voriges Jahr konnte ich wegen einer Verletzung nicht bei der Team-Präsentation sein - und es war eigenartig, zu Hause zu sitzen und zuzusehen", meinte er. Da er bislang verletzungsfrei durch den Winter gekommen ist, war er guter Dinge, denn die Vorbereitung ist daher um einiges glatter verlaufen. "Ich konnte viel trainieren und an meiner Fitness arbeiten. Außerdem konnte ich mich nach voriger Saison ausruhen und auch wenn ich eine kleine Operation hatte, um eine Schraube aus meinem Handgelenk zu entfernen, so war die Erholungsphase danach kurz und ich kann das Jahr in guter Verfassung angehen", sagte Pedrosa.

Noch sind Probleme zu lösen

Dadurch sollte er körperlich viel besser auf die Strapazen der langen Saison eingestellt sein und konstantere Leistungen abrufen können. Er gab aber auch zu, dass die Fortschritte beim Test in Sepang nicht so groß waren, wie er sich das erhofft hatte. "Wir haben aber noch zwei weitere Testtage vor uns und wir werden sie zur Vorbereitung auf das erste Rennen maximal ausnutzen. In Katar werden wir daran arbeiten, ein paar Bereiche an der Maschine zu verbessern und ich bin mir sicher, wenn wir diese Probleme lösen, werden wir einen großen Schritt nach vorne machen - ich hoffe, das in Katar zu schaffen. Ich freue mich auf die Saison."

Auch wenn er sich entschuldigen musste, nicht persönlich anwesend sein zu können, so hatte Dovizioso ähnliche Ziele. Er wollte vom ersten Rennen an konkurrenzfähig sein. "Wir alle wollen die Repsol-Honda-Maschinen an jedem Sonntag vorne kämpfen sehen. Wir haben im Winter alle hart gearbeitet: Honda hat alle Aspekte des Pakets verbessert, und wir als Fahrer waren im Training ebenso engagiert und haben dem Entwicklungsteam auch eine Richtung vorgegeben. Wir wissen, es wird nicht einfach, aber wir werden unser Bestes geben, um an jedem Wochenende gegen die schnellsten Fahrer zu kämpfen", erklärte der Italiener.

Dankeschön

Besonderen Dank schickte Dovizioso an Honda, mit diesem Hersteller ist er auch fast seine ganze bisherige Karriere gefahren. Mit Honda war er 125cc-Weltmeister geworden und war trotz eingeschränkter Entwicklung auch in der 250er-Klasse immer ein Spitzenfahrer. Auch Hauptsponsor Repsol bekam Dank für seine Treue zum Team. "Ich mag Kontinuität, deswegen weiß ich das Engagement von Repsol so zu schätzen", sagte Dovizioso. Weiter meinte er: "Ich habe in meiner Garage auch eine Repsol-Maschine: ich fuhr bei den Pocket Bikes mit Repsol-Farben. Ich war nur ein Kind und war so glücklich mit meiner Repsol-Maschine. Jetzt bin ich erwachsen und trage als Fahrer im Repsol Honda Team die gleichen Farben. Hier will ich sein und ich kann es nicht erwarten, zum ersten Rennen in Katar zu kommen."