Pramac-Pilot Mika Kallio holte sich am ersten von zwei Testtagen in Sepang die achtschnellste Zeit und war damit ungewohnt glücklich. "Ich bin richtig zufrieden über die Arbeit, die wir heute machen konnten: Wir haben uns darauf konzentriert, jede einzelne Änderung am Motorrad zu analysieren und sie die Vor- und Nachteile zu verstehen", drückte der Finne seine Freude doch etwas nüchtern aus. Mit seiner Zeit von 2:02,038 Minuten fehlten ihm nur unglaubliche 0,002 Sekunden auf den Siebtplatzierten Daniel Pedrosa. "Dank dieser methodischen Arbeit, konnten wir uns über den Tag hinweg konstant verbessern. Das ist für uns ein wichtiges Zeichen, denn der letzte Test ging nicht gerade gut zu Ende." Als letzten Schritt habe man dann all die guten technischen Lösungen, die gefunden worden waren, gruppiert. "Und auch dank der neuen Reifen, sind wir jetzt sehr nahe an den schnellsten Fahrern dran", schloss der Pramac-Fahrer ab.

Rookie und Teamkollege Aleix Espargaro kam derweil nicht über Rang 13 hinaus. "Am Morgen fühlte ich mich absolut nicht gut", klagte der Spanier. "Letzte Nacht konnte ich nicht gut schlafen und ich hatte etwas Kopfschmerzen. Ich denke, dass das am Jetlag und an der Hitze, die wir hier vorfanden, liegt. Nach dem Mittag fühlte ich mich aber besser und meine Rundenzeiten wurden auch schneller."

Doch dann folgte ein Sturz für den Ducati-Piloten. "Schade, gerade als ich mich am besten fühlte", klagte er. Schließlich habe es etwas gedauert, nach dem Ausrutscher das Vertrauen in sein Motorrad wieder zu finden und Espargaro beklagte auch, seine Rundenzeiten nicht so verbessern gekonnt zu haben, wie er sich das vorgestellt hatte. "Ich hoffe, dass ich diese Nacht gut Schlafen kann, so dass ich morgen wieder bestmöglich unterwegs bin."