Silverstone ist momentan eine ziemliche Baustelle. Das Streckenlayout wird für die MotoGP verändert, wodurch der Kurs einer der schnellsten im Rennkalender werden soll. Fahrer wie Valentino Rossi oder Casey Stoner haben den Designern Tipps gegeben, um den Arena Circuit noch ein bisschen besser hinzubekommen. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta war nun in Silverstone zu Gast, um sich die Arbeiten anzusehen und zeigte sich sehr angetan. "Das ist das erste Mal, dass ich in Silverstone bin, um die Arbeiten für die MotoGP zu begutachten und ich muss sagen, ich bin beeindruckt", sagte der Dorna Chef.

Das letzte Mal war Ezpeleta 1985 in Silverstone gewesen, als der britische Grand Prix dort gefahren wurde und seine Rückkehr fand er doch etwas Besonderes. "Silverstone war aus dem MotoGP-Kalender draußen, aber ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, um an diesen historischen Ort zurückzukehren", erklärte er. Schon als er mit Silverstone Managing Direktor Richard Phillips die Verhandlungen über eine Rückkehr der MotoGP aufnahm, wollte er gewusst haben, dass die Veranstaltung toll werden wird, meinte Ezpeleta weiter.

"Sie wussten, dass es schwierig werden würde, die Strecke homologiert zu bekommen und dass viele Änderungen gemacht werden mussten, sie waren aber sehr begeistert und sie haben alle Ziele erreicht. Ich muss noch einmal sagen, ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit hier. Ich bin mir sicher, der britische Grand Prix am 18., 19. und 20. Juni wird fantastisch." Laut Phillips wird die Strecke am 22. März fertig sein. Mit Air Asia konnte der britische Grand Prix am Mittwoch auch bereits einen Titelsponsor bekanntgeben.