Ein letztes Mal geht die Motorrad-WM in dieser Saison noch zur Ermittlung von WM-Punkten auf die Strecke. Valencia ist der schon traditionelle Abschluss des Jahres und es geht sogar noch um einen Fahrertitel, wenn die Piloten am Sonntag zu den Rennen ausrücken. In der 250er-Klasse ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Hiroshi Aoyama hat 21 Punkte Vorsprung auf Marco Simoncelli, könnte mit einem elften Platz also alles klar machen - egal, wo Simoncelli ins Ziel kommt. Bei diesem Rennen und den Finals der MotoGP und 125cc-Klasse wird wie üblich der österreichische Privatsender ATV live auf Sendung sein.

Übertragungsbeginn ist am Sonntag um 10:45 Uhr, dann wird die 125cc-Klasse im Mittelpunkt stehen, wo Julian Simon zwar bereits Weltmeister ist, aber eine ganze Phalanx an Spaniern unbedingt den Heimsieg holen will - Italiener, Briten oder Deutsche könnten aber auch vorne mitmischen. Ab 12:05 Uhr dreht sich dann alles um die WM-Entscheidung bei den 250ern. Gleichzeitig wird dies das letzte Rennen der 250cc-Klasse sein, im kommenden Jahr wird sie durch die neue Moto2 ersetzt, wo statt 250cc-Zweitaktmotoren 600cc-Viertaktmotoren im Einsatz sein werden.

Nachdem der 250cc-Weltmeister gekrönt ist, geht es ab 13:20 Uhr um die MotoGP. Wer gewinnt das letzte Rennen des Jahres, wie wird sich Superbike-Weltmeister Ben Spies schlagen und kann jemand die Top Vier ärgern? Bei ATV gibt es live die Antworten auf diese Fragen.