Mike di Meglio hat sich am Samstagmittag in Valencia die Bestzeit im zweiten 250cc-Training gesichert. Der Franzose fuhr seine schnellste Runde in 1:36.356 Minuten und blieb damit rund zwei Zehntelsekunden vor Alex Debon, der sich den zweiten Trainingsrang sichern konnte. Die dritte Position holte sich nur knapp dahinter Hector Barbera. 15 Tausendstelsekunden war er langsamer als sein Landsmann Debon gewesen.

WM-Spitzenreiter Hiroshi Aoyama beendete das zweite Training auf dem vierten Rang. Auch er war noch nahe an Platz zwei dran, 67 Tausendstel hatten ihm dorthin gefehlt. Mit Platz vier war er gegenüber seinem letzten verbliebenen WM-Konkurrenten Marco Simoncelli klar im Vorteil. Der Italiener kam hinter Raffaele de Rosa, Alvaro Bautista und Thomas Lüthi lediglich auf den achten Platz und war rund sechs Zehntelsekunden langsamer als Aoyama gewesen.

Aoyama hat dieses Wochenende aber ohnehin alle Trümpfe in der Hand. Selbst wenn Simoncelli gewänne, würde dem Japaner ein elfter Platz genügen. Die letzten beiden Positionen in den Top Ten holten sich Mattia Pasini und Ratthapark Wilairot. Shuhei Aoyama vom Racing Team Germany landete auf Position 21, Vladimir Leonov von Kiefer Racing wurde als 23. gewertet.

An Zwischenfällen während der Session wäre ein wilder Sturz von Jules Cluzel zu erwähnen, der sich kurz nach Beginn heftig in den Kies verabschiedete. Und dann gab es noch Streit. Hiroshi Aoyama konnte sich mit Karel Abraham nicht arrangieren, weswegen sich Abraham aufgehalten fühlte. Aoyama wollte ihn beruhigen und ihm auf die Schulter klopfen, der Tscheche verstand das aber entweder falsch oder fühlte sich belästigt, weswegen er der Luft in Richtung Aoyama einen Schlag verpasste. Das könnte für ihn noch eine Strafe zur Folge haben.