Die Stimmung im Ducati-Werksteam könnte vor dem Finale im spanischen Valencia nicht besser sein. Nicky Hayden wird einen direkten Vergleich bekommen, was sich nach einem Jahr auf der Desmosedici GP9 getan hat und Casey Stoner will den dritten Sieg in Folge holen und sofort die neue Saison beginnen. Dabei sind aber bei beiden noch nicht alle Entscheidungen gefallen. Stoner muss noch um Gesamtrang drei bangen, Hayden visiert einen Platz in den Top Ten an. Doch während Stoner elf Punkte Vorsprung auf Konkurrent Dani Pedrosa hat, fehlen Hayden derzeit mindestens deren zwölf.

Stoner jedenfalls gibt sich optimistisch. "Valencia ist eine Strecke, die ich immer gemocht habe - sie ist eng und langsam, aber überraschend flüssig und ich denke, dass es eine gute Strecke für ein MotoGP-Motorrad ist", lobte er den Ricardo Tormo Circuit und fügte auch an, dass diese Piste gerade für die Fans besonders ist. "Sie können die Motorräder über die gesamte Strecke hinweg verfolgen."

Stoner und Hayden werden sich noch strecken müssen, um ihre Gesamtposition zu halten oder zu verbessern., Foto: Ducati
Stoner und Hayden werden sich noch strecken müssen, um ihre Gesamtposition zu halten oder zu verbessern., Foto: Ducati

Ob der Performance seiner Ducati macht sich der Australier keine Sorgen. "Meine Ducati ist hier immer gut gelaufen und ich war in den letzten paar Saisons immer gut auf Tempo - beim Testen wie in den Rennen. Daher hoffen wir ganz klar, diesen Trend fortsetzen zu können." Dafür seien aber ein paar kleine Änderungen am Setup des roten Werksrenners nötig, fügte Stoner noch an.

Das letzte Rennen steht noch bevor und dennoch blickt Stoner bereits auf die Saison 2010, die nächste Woche mit den ersten Testfahrten eingeläutet werden wird. "Wenn wir dieses Rennen also gewinnen können, wäre das toll. Wenn nicht, werden wir wenigstens versuchen, das Jahr mit einem Podium zu beenden und dann sofort damit beginnen, auf das nächste Jahr hin zu arbeiten", gab er den Plan für das Wochenende und die darauffolgenden Tage in Spanien aus.

Erster Ducati-Geburtstag

Nicky Hayden, derzeit gesamt 13., freut sich besonders auf Valencia. Und das nicht nur, weil er 2006 an dieser Stelle der letzte Weltmeister mit einem 990ccm-Bike werden konnte. "Ich liebe Valencia aus Gründen, die klar auf der Hand liegen", versicherte der US-Amerikaner. "Es ist ein Ort, an den ich sehr besondere Erinnerungen habe, aber ich mag es hier nicht nur, weil ich 2006 den Titel gewinnen konnte. Ich mag diese Strecke wirklich als solche."

Für den Ducati-Neuling der Saison 2009 wird es in Valencia dieses Jahr auch aus weiteren Gründen besonders werden. "Es wird mein erster 'Ducati-Geburtstag' und interessant zu sehen sein, wie weit wir seit dem ersten Test vor einem Jahr hier gekommen sind." Dabei könne er es nicht erwarten, endlich nach Valencia zu kommen. "Es ist ein großartiger Grand Prix mit einer besonderen, einladenden und Party-Atmosphäre. Ich hoffe auf ein gutes Rennen und dass ich es genießen kann."

Die Top Ten hat sich Hayden fest vorgenommen. Doch davor muss ein gutes Resultat im Rennen her, schließlich fehlen ihm zwölf Punkte auf eine solche Endplatzierung. "Wenn ich ein gutes Resultat hinbekomme, besteht die Chance, dass wir die Saison in den Top Ten abschließen. Es wird nicht leicht, aber wir werden sehen, was wir tun können."