Ein kleiner Sturz am verregneten Morgen konnte Randy de Puniet am Samstag auf Phillip Island nicht wirklich bremsen. Nach einem schwierigen Freitag konnte er sich und sein Team mit dem achten Platz im Qualifying durchaus zufriedenstellen. "Wir sind wieder da, wo wir sein sollten. Nach dem Problem mit dem Grip am Heck gestern mussten wir uns auf das Setup der Maschine konzentrieren und haben verschiedene Abstimmungen getestet, um das Problem zu reduzieren", berichtete der Franzose.

Dieses Vorhaben wurde durch den Sturz im Samstagmorgen-Training allerdings nicht erleichtert, denn als De Puniet auf die zweite Maschine wechselte, kam der Regen. "Im Qualifying fühlte ich mich dann aber gleich wohl auf der Maschine und konnte meine Pace Runde für Runde steigern. Alle Änderungen, die wir gestern gemacht haben, funktionieren ziemlich gut", freute er sich. Im Warm-up am Sonntagmorgen wollte er nun noch die passenden Reifen für das Rennen wählen.