Dass Toni Elias nach fünf Königsklassen-Jahren Ende 2009 seinen Hut nehmen muss, ist kein Geheimnis mehr. De Fakto stünde momentan auch nur noch eine Maschine zur Verfügung, die noch nicht offiziell besetzt wurde: Die Scot Honda. Doch für diesen Platz wird der aktuelle Teamkollege von Elias, Alex de Angelis, wohl am heißesten gehandelt. Gabor Talmacsi wird wohl trotz seiner Sponsoren-Gelder keinen Platz mehr erhalten, da er die Nerven der Honda-Verantwortlichen und des Teams mit ständigen letzten Plätzen überstrapaziert hat.

Doch das Ausscheiden aus der MotoGP-Klasse bedeutet für Elias noch nicht, dass er aus dem GP-Fahrerlager verschwinden würde. In den letzten Wochen wurde er immer wieder mit dem neuen Moto2-Team von Tech 3-Boss Herve Poncharal in Verbindung gebracht. Mittlerweile gibt es neue Gerüchte, die den Spanier in Verbindung mit einer weiteren Größe dieses Sportes bringen. Sito Pons, der 250ccm-Weltmeister von 1988 und 1989, und Toni Elias sollen sich einig sein und das Moto2-Projekt gemeinsam angehen wollen.

Etwas überraschend dabei ist, dass man dabei auf deutsche Chassis und Fahrwerke der Firma Kalex zurückgreifen will. Wie die spanische Zeitung AS berichtet, sei dabei schon alles fix. Doch ein offizielles Statement Seitens der Kalex-Entwickler Alexander Baumgärtel und Klaus Hirsekorn gab es dazu noch nicht. Fakt aber ist, dass sich Größen wie Sito Pons und Toni Elias nicht auf ein 08/15-Projekt einlassen würden. Pons soll gesagt haben, dass er das beste zur Verfügung stehende Paket haben wolle und das Geld dabei keine Rolle spiele.

Wenn dies stimmen sollte, hätte Kalex mit Pons/Elias tatsächlich eine der besten zu erwartenden Paarungen aus der Moto2 unter Vertrag. Derzeit betreibt der ehemalige 250ccm-Weltmeister das Pepe World-Team in der gleichen Klasse und ist mit Hector Barbera zwar nicht mehr direkt im Titelrennen, aber zumindest vorn dabei. Mit Toni Elias hätte man einen Top-Piloten der als Erster und vermutlich Einziger aus der MotoGP-Klasse in die Moto2 geht und schon über mehr als ausreichend Erfahrung mit Viertakt-Motorrädern verfügt.