Als Beinahe-Anwohner der Strecke von Laguna Seca und ehemaliger 500cc-Weltmeister ist Wayne Rainey wohl bestens geeignet, um eine Vorhersage für das MotoGP-Rennen am Sonntag zu treffen. Hätte er seine Einschätzung fünf Minuten vor Ende des Qualifyings abgegeben, wäre wohl Jorge Lorenzo sein Favorit gewesen. "Ich habe das Qualifying von verschiedenen Punkten an der Strecke beobachtet und Lorenzo sah für mich am besten aus. Er sah am schnellsten, am geschmeidigsten und am konstantesten aus", wurde Rainey von der offiziellen Website der MotoGP zitiert.

Die letzten Minuten mit Lorenzos Sturz änderten aber seine Meinung. "Dann machte er ein paar Fehler und jetzt sieht es so aus, als ob Rossi der Starke sein und Lorenzo vielleicht den zweiten Platz holen wird", meinte er. Da auch Casey Stoner angeschlagen ist und Laguna Seca als physisch anstrengendste Strecke im Kalender gilt, sah Rainey Rossi mit Vorteilen für den Sonntag, erwartete aber durchaus, dass auch Stoner vorne mitmischen wird.