Mit dem achten Platz in Assen hat Nicky Hayden sein bisher bestes Ergebnis für Ducati eingefahren, in Laguna Seca möchte er das aber noch steigern. Immerhin hatte er in den Niederlanden mit einem lockeren linken Lenker zu kämpfen, der ihn nicht unbedingt schneller machte. "Ich bin optimistisch. Ich kenne die Strecke gut, aber jetzt kennt sie jeder gut, also kann ich keine Vorhersagen treffen. Sicher bin ich guter Dinge für das Wochenende und nach Hause zu kommen, könnte schon was Gutes sein", wurde der Amerikaner von den Motorcycle News zitiert.

Hayden ist weiter der festen Überzeugung, dass es laufen wird, sobald die Maschine endlich aussortiert ist, schließlich zeige Casey Stoner, dass die Ducati für Spitzenplätze gut ist. "Wir müssen einfach weiter hart arbeiten, um die ganzen Teile zusammenzubringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Heim-Publikum zwei Sekunden bringen wird, aber es wird helfen", sagte er.

Die Vorfreude auf sein Heimrennen dürfte auch nicht schaden, wobei er zugab, dass er sich keine Wunder erwartet. "Ich denke aber, ich kann dort hinkommen und konkurrenzfähig sein. Ich muss mich besser qualifizieren und versuchen, mich weiter der Spitze zu nähern. Realistisch gesehen sind da vorne ein paar Jungs, die ich momentan nicht auf dem Radar habe. Aber die zweite Gruppe ist mein Ziel.