Erst wolle er die zu erwartende Heildauer von Sete Gibernaus Schlüsselbeinbruch abwarten, bevor er entscheide, was weiter passiert, hatte Team Manager Pablo Nieto am Samstag nach dem Unfall seines Fahrers gesagt. Wie es im Motorsport aber eben so ist, Gerüchte werden trotzdem schnell einmal gesponnen. Nachdem die Motorcycle News Gabor Talmacsi bereits als möglichen Piloten einer zweiten Scot Honda in der MotoGP gesehen haben, gibt es nun auch die Variante, dass der Ungar statt Gibernau auf die Satelliten-Ducati der Grupo Francisco Hernando steigen könnte.

Mehr als ein Gerücht ist die ganze Geschichte bislang allerdings nicht. Gibernau wird erst am Montag an der Schulter operiert und auch erst dann wird klar sein, wie lange der Spanier wirklich ausfällt. Der Genesungsrekord nach einem Schlüsselbeinbruch wird aktuell von Thomas Lüthi gehalten, der bereits fünf Tage nach einer OP wieder fit genug zum Fahren war. Gibernau ist zwar etwas älter als Lüthi damals, als Spitzensportler könnte er dennoch recht schnell wieder auf dem Damm sein und ein Ersatzfahrer damit unnötig.

Wahrheitsgehalt -Motorsport-Magazin.com meint: Dass Sete Gibernau für ein, zwei Rennen ersetzt werden könnte, ist durchaus möglich, es stellt sich nur die Frage, warum ausgerechnet Gabor Talmacsi das Motorrad bekommen sollte. Aus Ducati-Sicht würde sich eher Vittoriano Guareschi anbieten, der neben seinen Testtätigkeiten so auch im Renneinsatz Erkenntnisse für die weitere Entwicklung sammeln könnte. Zudem soll der Ungar laut den Motorcycle News kurz vor einer Unterschrift bei Scot Honda stehen, wieso sollte er also statt eines Vertrages dort als Ersatzfahrer woanders einspringen?