Das für ihn von Beginn an schwierige Kapitel Ducati kann Marco Melandri in wenigen Tagen hinter sich lassen und der Italiener freut sich schon auf Kawasaki. Zwar hat ihn Anthony West gewarnt, nicht zu viel von seinem neuen Team zu erwarten, doch Melandri rechnet mit einem Aufwärts-Trend. "Es wird eine sehr harte Herausforderung, aber es ist schön, denn jeder denkt, ich habe eine falsche Wahl getroffen und ich will einfach nur meinem Gefühl und meinem Instinkt folgen. Ich denke, Kawasaki braucht einen guten Fahrer, um die Maschine zu entwickeln und ich denke, ich brauche ein gutes Werk, um die Maschine nach meinem Fahrstil zu entwickeln", erklärte er gegenüber der offiziellen Website der MotoGP.

Die Zeit sieht Melandri aktuell jedenfalls noch auf seiner Seite, da er mit 26 noch jung ist. Einen Fehler wie bei Ducati will er allerdings nicht wieder machen und auf eigene Faust die Maschine ändern. "Ich bin aber recht zuversichtlich, denn ich denke, ich kann eine gute Garage finden. Wenn ich Spaß habe und mein Selbstvertrauen finde, dann können wir arbeiten und uns verbessern", meinte er. Dass er in diesem Jahr viel Selbstvertrauen verloren hat, konnte er nicht verneinen. Spaß und Genuss sei beim Fahren auch nicht dabei gewesen, weswegen es eine lange Saison für ihn war.

"Es war sehr, sehr hart für mich, denn die Erwartungen waren so hoch. Von Beginn an hatte ich ein schwieriges Gefühl mit der Maschine und es war kompliziert, die Maschine auf meinen Fahrstil abzustimmen. Ducati konnte die Maschine nicht auf mich anpassen, denn Casey hat sie wirklich gemocht und jedes Mal, wenn ich mehr pushen wollte, hatte ich einen dummen Sturz", berichtete er. Auch die Verbesserungen an der Traktionskontrolle in Barcelona halfen nicht und als dann auch noch Sete Gibernau als Tester auftauchte, wurde es für Melandri nicht leichter. "Ich wusste nicht, ob ich beim nächsten Mal noch dabei sein würde. Also war die Situation für jemanden in meiner Position nicht die beste und ich denke, es wurde dadurch etwas schwerer, die Maschine zu fahren." Am Montag kann er von vorne beginnen.