Die bisherige MotoGP-Saison war für Bridgestone fast durchgehend ein Erfolgslauf. Doch in den nächsten Wochen wird es erst richtig entscheidend und die Reifen spielen dabei wieder eine große Rolle. "Die europäische Saison nimmt mit dem Italien Grand Prix an diesem Wochenende wirklich fahrt auf und ich denke, das Wettbewerbs-Niveau wird in den nächsten Wochen noch zunehmen", sagt Hiroshi Yamada, der Manager für den Motorradsport beim japanischen Reifenhersteller. Denn nach dem Rennen in Italien ist kaum eine Pause, bereits eine Woche später geht es in Barcelona weiter. Die Strecken haben aber ganz andere Ansprüche, weswegen man beide Rennen völlig unterschiedlich angehen muss.

Zumindest für Italien - aber wohl auch für Spanien - steht die Strategie von Bridgestone aber schon fest. "Die ganze Runde wird bei einer hohen durchschnittlichen Geschwindigkeit gefahren und ist sehr anspruchsvoll für die Reifen", meint Yamada zu Mugello, "deswegen werden wir mittlere und harte Mischungen mitbringen, um mit den Anforderungen, die die Strecke an die Haltbarkeit stellt, zurecht zu kommen." Als besonders wichtig sieht Yamada die Rechtskurven Arrabbiata und Scarperia, sowie die mittelschnelle Linkskurve Bucine an, die in die Start-Ziel-Gerade mündet.

Mit einem Blick auf das Vorjahr weiß Yamada aber, dass seine Reifen in Mugello ganz gut laufen, denn im Qualifying konnte man die Plätze eins und zwei holen und im Rennen kam Loris Capirossi nur knapp hinter Valentino Rossi als Zweiter ins Ziel. "Hoffentlich können wir die Serie von starken Resultaten unserer Reifen in diesem Jahr fortsetzen, nachdem Casey Stoner in der Türkei und China gewonnen hat und Chris Vermeulen in Frankreich einen sensationellen Sieg geholt hat", betont Yamada. Nimmt man noch Stoners Sieg beim Auftaktrennen in Katar dazu, dann hat Bridgestone bislang vier Siege in fünf Rennen geholt. Das ist allerdings kein Grund, zum Zurücklehnen. "Wir werden jetzt nicht selbstgefällig, sondern bleiben auf die genauen Vorbereitungen für jedes Rennen konzentriert und werden unsere Reifenentwicklung während der Saison fortsetzen."