Da während des Rennwochenendes in Le Mans Stimmen laut wurden, wonach Jorge Lorenzo in der Pole Position stehen könnte - einige behaupteten sogar, es gäbe bereits einen Vertrag -, ab 2008 neben Valentino Rossi bei Yamaha zu fahren, kam nun eine klare Aussage von Team Direktor Davide Brivio: noch gibt es keine Entscheidung. "Casey und Dani Pedrosa waren gute Fahrer, die gekommen sind und jetzt warten wir auf die neue Generation wie Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso. Wir sondieren im Moment den Markt", sagte er gegenüber den Motorcycle News.

Was es erschwert, ist, dass die aktuelle Fahrerpaarung durchaus auch eine Option ist, auch wenn Colin Edwards' Vertrag am Ende des Jahres ausläuft. "Momentan muss ich sagen, dass die Kombination aus Team und Fahrern und die Atmosphäre das Beste ist, das ich in meiner Karriere erlebt habe. Während des Winters haben Valentino und Colin sehr eng an der Entwicklung der neuen Maschine zusammengearbeitet." Brivio ist durchaus bewusst, dass man sich über Kurz oder Lange Gedanken über die Zukunft machen müsse, aber jetzt ginge es um die Gegenwart.

Zudem schätzt er die gute Beziehung zwischen Rossi und Edwards als besonders wichtig für das Team ein, was die Entscheidung noch etwas schwieriger mach. "Ich würde sagen, dass ist eine fast schon einmalige Beziehung zwischen den beiden. Das ist selten und wird im Rennsport nicht oft gesehen, dass es so eine Freundschaft gibt", erklärte er. Trotzdem geht der Blick auch nach vorne und die Pläne für die Zukunft sind nicht außergewöhnlich, denn Brivio sieht viele gute Fahrer in der 250er-Klasse - Pedrosa und Stoner waren eben nur die ersten.

"2008 oder 2009 erwarte ich, dass es acht oder neun sehr starke junge Fahrer gibt, denn Casey und Dani werden immer noch sehr jung sein, Nicky Hayden, Marco Melandri und Toni Elias nicht viel älter", sagte er. Mischt man dann noch Lorenzo, Dovizioso und vielleicht auch Julian Simon, Hiroshi Aoyama, Mika Kallio oder andere Talente dazu, denn könnte das eine interessante Mischung ergeben. Für Brivio steht jedenfalls eines fest: "Jeder sucht nach dem nächsten Überfahrer und Yamaha, Honda und Ducati wollen alle eine Karte in dem Spiel haben." Bleibt nur die Frage, ob man zuerst noch einmal auf die Edwards-Karte setzt.