Als erste, die am Sonntag in Istanbul ihr Rennen bestreiten durften, haben die 125er die Spannungs-Latte für die anderen beiden Klassen hoch gelegt. Sieben Fahrer kämpften die meiste Zeit des Rennens an der Spitze um den Sieg und tauschten öfter die Plätze als jemand mit nur zehn Fingern mitzählen konnte. Um es noch etwas spannender zu machen, schloss kurz vor Ende auch noch eine Verfolgergruppe auf, um die Spitze auf neun Maschinen zu vergrößern.

Nicht mit vorne dabei war der Mann mit der Pole, Mattia Pasini. Für den Italiener lief abermals gar nichts nach Plan. Kurz vor dem Start würgte er bereits seine Maschine ab, bekam sie aber rechtzeitig wieder in Gang. Nachdem er sich dann zunächst an der Spitze behauptet hatte, ereilte ihn ein technisches Problem entweder bei der Schaltung oder mit der Kette. Pasini musste kurz stehen bleiben und konnte sich erst als 30. wieder in das Renngeschehen einreihen. Zwar kämpfte er sich wieder in die Nähe der Punkte, doch in der letzten Runde gab seine Maschine endgültig den Geist auf.

Die restlichen Piloten an der Spitze störte das freilich nur recht wenig, waren sie deswegen zumindest nur zu neunt. Da viel um die Positionen gestritten wurde, schafften es schließlich Joan Olive und Simone Corsi sich ein wenig davonzuschleichen und den Neunkampf wenige Runden vor Schluss in einen Zweikampf zu verwandeln. In der letzten Kurve war es dann Corsi, der sich an Olive vorbeischummelte und seinen ersten GP-Sieg einfuhr. Der dritte Platz ging im Kampf der restlichen sieben an Tomoyoshi Koyama. Raffaele de Rosa wurde Vierter und dahinter folgten Gabor Talmacsi, Lukas Pesek und Bradley Smith.

Für die deutschsprachigen Piloten war das Rennen eines der gemischten Gefühle. Michael Ranseder verlor zwar ein paar Positionen, konnte aber den zwölften Platz sichern. Randy Krummenacher arbeitete sich auch noch in die Punkte und wurde 15. Für Sandro Cortese lief es nicht so positiv. Der Deutsche stürzte in der achten Runde als er auf dem besten Weg war, in die Punkte zu fahren. Dominique Aegerter und Tobias Siegert sahen das Ziel. Aegerter wurde 24. und Siegert kam mit einer Runde Rückstand auf den 27. Platz.

In der WM führt nach wie vor Gabor Talmacsi. Der Ungar hält nun bei 56 Punkten und hat neun Zähler Vorsprung auf Hector Faubel. Lukas Pesek liegt einen weiteren Punkt dahinter. Sieger Simone Corsi ist mit 36 Zählern Viewrter und Joan Olive mit 33 Punkten Fünfter.