Im zweiten Training der MotoGP in Istanbul wurden die Kräfteverhältnisse wieder transparent. Konnte man aus dem ersten Training aufgrund der schlechten Streckenbedingungen noch keine Schlüsse ziehen, so waren diesmal die Temperaturen und auch die Streckenbeschaffenheit in Ordnung. Und dabei bestätigte sich, dass Ducati vor einem ganz starken Wochenende stehen könnte. Casey Stoner und Loris Capirossi belegten die ersten beiden Plätze, wobei der Australier seinem Teamkollegen beinahe acht Zehntel abnahm.

Hinter den beiden Ducatis erarbeitete sich John Hopkins den dritten Rang. Valentino Rossi und Toni Elias waren auf den Rängen vier und fünf die letzten beiden, die innerhalb von einer Sekunde an Stoners Zeit dran waren. Olivier Jacque als Sechster lag bereits 1,4 Sekunden zurück. Ebenfalls in diesem Bereich fand sich auch Alex Hofmann. Rund eine Zehntel hinter Jacque und drei Hundertstel hinter Chris Vermeulen wurde der Deutsche Achter.

Sein Teamkollege Alex Barros erwischte es weniger gut. 13 Minuten vor Ende der Session versagte sein Motorrad die Arbeit und der Brasilianer konnte es nur noch in den Notausgang schieben. Dadurch blieb ihm am Ende nur Rang 13, womit er aber immerhin einen Platz vor Nicky Hayden landete. Ihre Motorräder nicht aus eigener Kraft entfernen konnten Marco Melandri und Shinya Nakano. Die beiden stürzten nämlich im Verlauf der Session, blieben aber unverletzt. Nakanos Sturz hatte sogar eine Unterbrechung des Trainings zufolge, da seine Honda auf der Strecke liegen blieb und erst fortgebracht werden musste. Melandri landete in der Zeitenliste schließlich direkt hinter Dani Pedrosa auf Rang zehn und Nakano wurde 18.