Neues Jahr bedeutet für viele auch neues Glück und in der MotoGP könnte das 2007 auf einige zutreffen. "Es wird die Dinge etwas durcheinander bringen, nicht nur bei den Fahrern, sondern auch bei den Teams", sagte Nicky Hayden in einem Interview mit der BBC über den Wechsel zu den 800er-Maschinen, "Ein paar Leute, die vielleicht etwas zurück waren, werden von Null beginnen können. Es sieht so aus als ob alle recht nahe zusammen wären."

Den gewünschten Effekt der langsameren Rundenzeiten und der damit höheren Sicherheit hat man damit allerdings nicht erreicht. Denn trotz weniger Kraft und dadurch langsamerer Beschleunigung waren die Maschinen bei den Testfahrten bereits gleich schnell oder schneller als ihre Vorgänger. "Viele Leute - ich eingeschlossen - haben nicht erwartet, dass die Rundenzeiten so nahe dabei wären. Wir sind schon so schnell wie auf den 990ern, was zeigt, wie gut die Reifen und die Technologie sind. Wir können härter fahren, später bremsen und höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren und die Reifen sind ein wichtiger Teil davon, weil sie uns helfen, die Kraft besser zu nutzen."

Voriges Jahr nutzte Hayden vor allem sein Wille, den Titel zu holen, denn das letzte und entscheidende Saisonrennen bestritt er mit einer verletzten Schulter. "Die Schulter fühlte sich nicht großartig an. Ich bin schon in besserem Zustand gefahren, würde es aber wieder tun", sagte er. Der Grund dafür liegt auf der Hand, dennoch erklärte er es noch einmal genau: "Es ging um den Weltmeister-Titel, also macht man, was auch immer nötig ist. Man legt sich nicht hin, weil man eine gebrochene Schulter oder was auch immer hat."

Prognosen für die WM in diesem Jahr wollte Hayden nicht abgeben. "Jeder im Paddock hat Talent, da gibt es keine Geheimtipps und es ist auch nicht Amateur Night", sagte er. Von sich selbst erwartet er jedenfalls viel und aufgrund seines Titels hat er viel Selbstvertrauen gewonnen, das Ziel bleibe jedoch das gleiche, meinte er weiter. "Ich liebe es, auf Motorrädern Rennen zu fahren und ich fühle mich sehr vom Glück begünstigt, also will ich das Beste daraus machen. Ich will nichts bereuen und werde mich nicht zurückhalten."