Während sich alle auf die Platzierungen der beiden WM-Kontrahenten konzentrierten, schlich sich im ersten Qualifying der 250er in Valencia heimlich still und leise KTM-Pilot Hiroshi Aoyama an die Spitze des Feldes und damit auf die vorläufige Pole Position. Erst rund fünf Zehntel dahinter folgte dann mit Jorge Lorenzo einer der beiden WM-Duellanten auf Rang drei. Zwischen die Pole und den Drittplatzierten hatte sich noch Hector Barbera gezwängt.

Lorenzo wird es etwas leichter verschmerzen können, dass ihn sein Teamkollege hinter sich gelassen hat, wenn er auf Position fünf blickt. Denn dort qualifizierte sich vorerst Andrea Dovizioso, der damit zwei Plätze hinter seinem Hauptgegner starten würde. Vier Zehntelsekunden lag der Italiener hinter dem Spanier. Zwischen Dovizioso und Lorenzo fuhr sich Marco Simoncelli, der als Viertplatzierter vorläufig auch den letzten Platz in der ersten Reihe innehat.

Dirk Heidolf wurde wie schon am Vormittag 16. Einen Schlussangriff des Deutschen verhinderte aber ein Sturz wenige Minuten vor Schluss, wodurch die Session für ihn etwas verfrüht endete. Heidolfs Kiefer-Bos-Teamkollege Anthony West kam vorerst auf den zwölften Startplatz. Manuel Poggiali auf der zweiten KTM wurde Zehnter.